Handball-Bundesligist HC Leipzig und Talent Marlene Tucholke einigen sich auf eine Zusammenarbeit bis mindestens 2025. Die 16-jährige Schülerin kam im Sommer 2023 vom Kooperationspartner SC Markranstädt zum HCL, für den sie schon in der A-Jugendbundesliga spielte und 2023 Deutscher Vizemeister geworden war. 

Bereits in ihrem ersten Jahr im Frauenbereich gehört Marlene zum festen Bestandteil der jungen Mannschaft und konnte ihre besonderen Fertigkeiten unter Beweis stellen. Zum Beispiel mit dem Siegtreffer in Lintfort. Nun soll die rasante Entwicklung der aktuell mit 1,91 m größten Nachwuchs-Auswahlspielerin Deutschlands (U18-Nationalmannschaft) weiter gefördert werden. Leipzig bietet dafür die besten Bedingungen, was Marlene und ihren Eltern die Entscheidung erleichterten.

Marlene Tucholke: „Die jetzige Saison hat mir gezeigt, wie viel Spaß es macht, auf diesem hohen sportlichen Niveau Handball zu spielen und ich möchte deshalb die Chance nutzen, mich hier in der 2. Bundesliga weiterzuentwickeln. Zusätzlich bietet mir Leipzig, aufgrund der Schule und der Nähe zu meinem Wohnort Markranstädt, ein perfektes Umfeld.

Ich bin sehr dankbar für das Vertrauen, welches mir entgegengebracht wird und möchte dieses auch in der kommenden Saison mit guten Leistungen bestätigen sowie die Mannschaft bestmöglich unterstützen.

Auch die A-Jugendbundesliga ist ein entscheidender Punkt, warum ich gerne weiterhin für den HC Leipzig spielen möchte.“

Geschäftsführer Peter Müller: „Wir sind überglücklich, dass sich Marlene beim HCL so wohl fühlt und auch kommende Saison für uns Tore werfen wird. Sie ist ein außergewöhnliches Nachwuchstalent und gerne entwickeln und begleiten wir Marlene auf ihrem weiteren Weg.“

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar