Ab Montag, den 13. Juli, ist im Rahmen der bereits laufenden Gleisinstandsetzungsmaßnahmen in der Eisenbahnstraße neben der Straßenbahnsperrung für die Linien 1, 3 und 8 zusätzlich eine Vollsperrung der Kreuzung Eisenbahn-/Hermann-Liebmann-Straße für den Kfz-Verkehr notwendig. Auf der Kreuzung werden bis 27. Juli ebenfalls die Gleise instand gesetzt. Für den Kfz-Verkehr wird dabei eine örtliche Umleitung ausgeschildert. Diese führt in Richtung Norden über Elisabethstraße und Mariannenstraße sowie in Richtung Süden über Ludwigstraße und Hildegardstraße.

Dafür werden die betreffenden Straßenabschnitte vom 13. bis 27. Juli zu Einbahnstraßen. Die weiträumige Umleitung für den Kfz-Verkehr – über Torgauer Straße, Wurzner Straße, stadteinwärts weiter über Lilienstraße, Kohlgartenstraße bzw. stadtauswärts über Ludwig-Ehrhard-Straße, Dresdner Straße und weiter über B2 – bleibt unverändert noch bis zum Bauende erhalten. Seit 29. Juni bis zum 5. September wird die Gleiskurve auf der Kreuzung Rosa-Luxemburg-/Eisenbahnstraße komplett erneuert. In der Rosa-Luxemburg- und Eisenbahnstraße zwischen Friedrich-List-Platz und Hermann-Liebmann-Straße sanieren die LVB in dieser Zeit zudem ihre Gleisanlagen.

Wie bereits berichtet, verkehren ab 11. Juli auch die Straßenbahnlinien 1 und 3 mit Umleitung und die Linie 8 verkehrt verkürzt nur zwischen den Haltestellen Grünau-Nord und Wilhelm-Leuschner-Platz.

Weitere baubedingte Änderungen sind, wie bereits berichtet,  in den gesamten Sommerferien für die Linien 10 und 11 im Leipziger Süden notwendig. Vom 13. bis 17. Juli ist zudem die Linie 9 wegen Gleisbauarbeiten auf der Brücke in der Tauchaer Straße verkürzt nur bis Mockau, Post unterwegs.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar