In der Goethestraße führen die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) GmbH in der Zeit vom 24. Oktober bis zum 20. November Instandsetzungsarbeiten im Gleisbereich durch. Dabei werden die Gleise teilweise auch erneuert. Während der gesamten Bauzeit kommt es zu Einschränkungen für den Straßenbahn-, Bus- und Kfz-Verkehr. Die Fernbusse werden in dieser Zeit an der Ostseite des Hauptbahnhofes an- und abfahren.

Änderungen im Straßenbahn- und Busverkehr

Die Straßenbahnlinien 4, 7, 12 und 15 verkehren in der gesamten Bauzeit mit Umleitung über den Georgiring. Dabei wird die Haltestelle Augustusplatz stadtauswärts auf dem Georgiring in Höhe der Oper bedient und stadteinwärts die Ersatzhaltestelle im Grimmaischen Steinweg zwischen Augustus- und Johannisplatz.

Die Buslinie 89 fährt in dieser Zeit in beiden Richtungen zwischen den Haltestellen Hauptbahnhof und Neues Rathaus mit Umleitung über Georgiring, Wilhelm-Leuschner-Platz und Martin-Luther-Ring. Dabei werden Ersatzhaltestellen am Augustusplatz im Georgiring in Höhe der Oper sowie die Haltestellen Wilhelm-Leuschner-Platz und Neues Rathaus (Linie 8) bedient. Die Haltestellen Goethestraße sowie Thomaskirche, Markt und Reichsstraße werden während der Bauzeit nicht bedient. Am Hauptbahnhof erfolgt der Zustieg zur Buslinie 89 ersatzweise an der Haltestelle Hauptbahnhof, Gleis 4.

Änderungen im Kfz-Verkehr

Vom 24. Oktober bis zum 20. November ist die Goethestraße für den Kfz-Verkehr in Richtung Augustusplatz zwischen Richard-Wagner-Straße und Augustusplatz gesperrt. Die Kreuzung in Höhe Richard-Wagner-Straße bleibt dabei weiterhin befahrbar. An der Kreuzung Goethestraße/Brühl kann der Kfz-Verkehr vom Augustusplatz kommend weiterhin nach links in die Straße Brühl abbiegen. Zudem ist für den Verkehr vom Brühl kommend das Abbiegen nach links in Richtung Hauptbahnhof möglich.

Die Tiefgarage am Gewandhaus ist nur über den Georgiring und Augustusplatz erreichbar. Die Ausfahrt der Tiefgarage an der Oper ist in Richtung Hauptbahnhof nicht beeinträchtigt.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar