Ab 31. Oktober kann der Verkehr dann stadteinwärts an der Baustelle vorbei fahren. Stadtauswärts gilt die Umleitung unverändert voraussichtlich bis 14. November.
Seit 26. Mai bis voraussichtlich Mitte November 2015 modernisiert die Stadt Leipzig gemeinsam mit Kommunalen Wasserwerke Leipzig, Stadtwerke Leipzig, Telekom und LVB die Georg-Schumann-Straße zwischen Linkel- und Auenseestraße grundhaft. Dabei werden umfangreiche Leitungs-, Straßen-, Gehbahn- und Gleisbaumaßnahmen in mehreren Abschnitten durchgeführt.
Gleisbau in der Kurt-Schumacher-Straße/Hauptbahnhof, Westseite
In der Kurt-Schumacher-Straße setzen die LVB ab Dienstag, 13. Oktober, bis zum 6. November zwischen Wilhelm-Liebknecht-Platz und der Haltestelle Hauptbahnhof, Westseite, stellenweise ihre Gleise instand. Dabei erneuern sie unter anderem die Weichenanlage in Höhe der Gleisschleife in der Kurt- Schumacher-Straße. Die Gleise in Höhe der Berliner Straße bleiben von den Bauarbeiten unberührt.
Während der gesamten Bauzeit ist in der Zeit von 6.30 Uhr bis 17 Uhr die Kurt-Schumacher-Straße für den Kfz-Verkehr stadteinwärts zwischen Berliner Straße und der LVB-Gleisschleife gesperrt. Eine Umleitung führt über die (kleine) Gerberstraße. Für die Straßenbahnlinien 9, 10, 11 und 16 ist in der zweiten Herbstferienwoche, vom 19. bis 23. Oktober, ganztägig eine Straßenbahnsperrung notwendig. Die Straßenbahnen verkehren in dieser Zeit mit Umleitung. Die Haltestelle Hauptbahnhof, Westseite kann in dieser Zeit leider nicht bedient werden. Darüber informieren wir Sie noch im Detail.