Am 25. Juni geht der Ausbau der Georg-Schumann-Straße zwischen Huygensstraße und S-Bahn-Brücke in die 2. Bauphase. Der Abschnitt wird für den Kfz-Verkehr bis voraussichtlich 22. Oktober 2016 voll gesperrt. Die Straßenbahnlinien 10 und 11 fahren dagegen wie gewohnt und bedienen alle Haltestellen entlang der Baustelle. Ausnahme ist das Sperrwochenende 25./26. Juni.

Am 24. Juni werden die Arbeiten an dem stadtauswärts führenden neuen Gleis fertiggestellt. So können die Straßenbahnen ab 27. Juni eingleisig auf dem neuen Gleis fahren. Zuvor bauen die Leipziger Verkehrsbetriebe die Weichen um. Um die Anschluss- und Umbauarbeiten so schnell wie möglich zu beenden, wird vom 25. Juni, 4 Uhr, bis 27. Juni, 4 Uhr, auch nachts gearbeitet.

Für die Straßenbahnlinien 10 und 11 wird am Wochenende 25./26. Juni zwischen den Haltestellen Georg-Schumann-/Lindenthaler-Straße und Schkeuditz, Rathausplatz Schienenersatzverkehr eingesetzt. Weitere Informationen unter www.L.de/baustellen.

Verkehrsführung im Bauzeitraum

Der Kfz-Verkehr wird über die Breitenfelder Straße, Landsberger Straße, Max-Liebermann-Straße und Slevogtstraße umgeleitet. Der Radverkehr wird über die Kirschbergstraße geführt. Die Zufahrt zur Einfahrt „Axis-Passage“ ist per Ampelregelung möglich. Am Wochenende 25./26. Juni kommt es auch hier zu Einschränkungen. Vom 27. Juni bis 12. September erfolgt die Zu- und Ausfahrt zur „Axis-Passage“ aus Richtung Bothestraße. Im Zeitraum vom 17. bis 30. September kann von der Laubestraße aus zu- und ausgefahren werden. Vom 12. bis 17. September ist keine Zufahrt möglich, da in dieser Zeit der Bereich Axis-Passage einschließlich Zufahrt gebaut wird.

Im Abschnitt zwischen Linkelstraße und Viadukt ist die Georg-Schumann-Straße aufgrund einer weiteren Baustelle bereits ab dem 22. Juni halbseitig gesperrt und nur für den stadtauswärtigen Verkehr benutzbar. Für den stadteinwärtigen Verkehr ist eine Umleitung über Linkelstraße, Friedrich-Bosse-Straße und Agnesstraße ausgewiesen. Der Grund sind umfangreiche Arbeiten der Wasserwerke Leipzig zur Erneuerung einer Trinkwasserleitung und eines Abwasserkanals, an die sich Ende August Straßenbauarbeiten der Stadt anschließen.

Stand der Arbeiten und nächste Schritte

Wenn am 24. Juni die erste Bauphase endet, werden auf der Nordseite des Baubereiches Gleis, Straße und Gehweg bereits fertiggestellt sein. Restleistungen wie das nördliche Haltestellenkap und die Einfahrt zum Berufsförderungswerk werden aus technologischen Gründen in den Herbstferien unter Vollsperrung des ÖPNV ausgeführt.

Der Bau von Gleis, Fahrbahn und Leitungen auf der Südseite erfolgt bis voraussichtlich 17. September (Seelenbinderstraße bis Axis-Passage) bzw. bis 30. September (Axis-Passage bis S-Bahnbrücke).

Komplexe Umgestaltung des Straßenraums

Seit Ende Februar bis Mitte Dezember 2016 werden im Abschnitt zwischen Huygensstraße und S-Bahn-Brücke auf 400 m Länge Fußwege, Fahrbahnen und Gleise der Straßenbahn erneuert und umgebaut. Entsprechend des Baubeschlusses des Stadtrates wird der Straßenraum so gestaltet, dass eine Verbesserung der Verkehrsabwicklung für alle Verkehrsarten erreicht wird. Kfz- und Straßenbahnverkehr werden künftig auf je einem gemeinsamen Fahrstreifen pro Richtung fahren. Daneben werden durchgängig in beiden Richtungen Radstreifen angeordnet. Ein wesentliches Anliegen ist der behindertengerechte Ausbau der Haltestellen. Das Bauvorhaben wird gemeinsam von der Stadt Leipzig, den Leipziger Verkehrsbetrieben und den Leipziger Wasserwerken in mehreren Bauabschnitten realisiert.

Ausblick auf die nächsten Termine:

Bauphase 3

01.-16. Oktober 2016: Vollsperrung Straßenbahn

Bauphase 4

ab 17. Oktober 2016: Straßenbahn fährt auf beiden neuen Gleisen

ab 23. Oktober 2016: MIV landwärts frei

November/Dezember:  Baumpflanzung

16. Dezember 2016: komplette Verkehrsfreigabe

Weitere Informationen unter www.leipzig.de/schumann-strasse

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar