Am 11. Dezember 2016 findet der Fahrplanwechsel des öffentlichen Nahverkehrs im Mitteldeutschen Verkehrsverbund (MDV) statt und bringt wichtige Neuerungen mit sich. Vor allem die langfristigen Baumaßnahmen der Deutschen Bahn im Umfeld der Hauptbahnhöfe Leipzig und Halle beeinflussen den Nahverkehr im Großraum Leipzig/Halle. In verschiedenen Etappen wird die Infrastruktur erneuert. Informationen zu den Bauabschnitten erhalten Sie aus den Informationen der Deutschen Bahn AG. Der neue Fahrplan 2016/2017 zeichnet sich durch dichtere Takte und bedarfsgerechtere Verknüpfung von mehreren Linien in Ballungszentren und zu anderen Verkehrsträgern aus.

Das gut strukturierte Fahrtenangebot im Einzugsgebiet zwischen Leipzig und Borna sowie zwischen Großpösna und Pegau wird auch im Jahr 2017 in gewohnter Form angeboten. Zusätzlich ist in 2017 im Rahmen des ÖPNV-Konzeptes „Südliches Leipziger Neuseenland“ eine Überarbeitung des Gesamtangebotes in der Region geplant. Mit dem aktuellen Fahrplanwechsel ist das Verkehrsangebot der Linie 251 im Hinblick auf den Takt und die Anschlüsse zum Schienenpersonennahverkehr überarbeitet und trägt dadurch zu einer Verbesserung der Angebotsqualität in Altenburg und Borna bei. Darüber hinaus ist das Gesamtangebot auf einigen Linien optimiert, so dass die Anschlüsse und die Fahrtzeiten noch besser aufeinander abgestimmt sind.

Neue Fahrplanbücher gibt es ab sofort im Shop auf der Seite des Mitteldeutschen Verkehrsverbundes unter www.mdv.de. Die aktuellen PDFs zu den einzelnen Strecken stehen dort zum Download bereit. Die Fahrplanbücher sind zudem am MDV-Infomobil sowie an den Vorverkaufsstellen der Verkehrsunternehmen erhältlich.

In eigener Sache: Für freien Journalismus aus und in Leipzig suchen wir Freikäufer

https://www.l-iz.de/bildung/medien/2016/11/in-eigener-sache-wir-knacken-gemeinsam-die-250-kaufen-den-melder-frei-154108

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar