Die Goethe- und die Oetzscher Brücke, die den Goethesteig über die B 2 beziehungsweise die Pleiße führen, werden planmäßig ab ab dem Nachmittag des 22. Dezembers 2017 wieder für den Verkehr freigegeben. Damit endet die vom Freistaat zu 90 Prozent geförderte Instandsetzung für insgesamt rund 760.000 Euro.

Die Brückenbauwerke sind nun wieder in Schuss und die Vollsperrung des Goethesteigs im gesamten Baubereich inklusive der westlichen Zu- und Abfahrt der B 2 in Richtung Borna kann aufgehoben werden. Im Zusammenhang mit der Freigabe des Goethesteiges wird auch die neu errichtete stationäre Ampelanlage an der Bornaischen Straße/Matzelstraße in Betrieb genommen.

Beide Brücken waren reparaturbedürftig. Die Asphaltbeläge wiesen Schlaglöcher, Risse und Blasen auf, an den Unterseiten der Brückengesimse bröckelte der Beton. Im Zuge der Instandsetzung wurden Fahrbahnen und Gehwege, Gesimse und Bauwerksabdichtung einschließlich Entwässerung erneuert.

Förderung durch den Freistaat

Die Instandsetzung der Goethe- und der Oetzscher Brücke stellt den größten Einzelposten der diesjährigen Maßnahmen in Leipzig dar, die vom Freistaat aufgrund seines Förderprogramms für kommunale Straßen- und Brückenvorhaben zu jeweils 90 Prozent gefördert wurden. Insgesamt bekam die Stadt aus dem Förderprogramm ausschließlich für Instandsetzungsmaßnahmen in diesem Jahr 2,7 Millionen Euro.

Zu den geförderten Vorhaben gehörten unter anderem die Fahrbahnsanierungen in der Hugo-Junkers-Straße, der Schönauer Straße und der Straße Am Sportforum. Hier wurden die überalterten und verschlissenen Asphaltschichten erneuert. Die Lebensdauer solcher Deckschichten beträgt 12 bis 15 Jahre. Neben diesen umfangreichen Projekten wurden zahlreiche kleinere und punktuelle Instandsetzungen von Fahrbahnen und Gehwegen gefördert, beispielsweise im Georgiring, in der Kiewer Straße, der Leonhard-Frank-Straße, der Kleinpösnaer Straße, der Poserstraße und der Virchowstraße. Die kleinteiligen Instandsetzungsarbeiten werden bei entsprechender Witterung noch fortgesetzt.

Fast so etwas wie eine Geburtstagsausgabe – Die neue LZ Nr. 50 ist da

Über das Trotzdem-Zeitungmachen, alte Sachsen-Seligkeit, die Bedeutung des Kuschelns und die Träume der Leipziger

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar