Die seit November gesperrte Bauernbrücke (Geh- und Radweg) über die Weiße Elster im Zuge der Straße „Am Hirtenhaus“, kann wegen mangelnder Standsicherheit weiterhin nicht überquert werden. Eine Realisierung des geplanten Ersatzneubaus ist frühestens im Winterhalbjahr 2018/2019 möglich.

Das Bauwerk verbindet den Stadtteil Wahren mit dem Naherholungsgebiet Auensee. Bereits im vergangenen Jahr wurde aus Altersgründen, aber da noch ohne konkreten Anlass eines Pilzbefalls, ein Ersatzneubau für 2019 in die Haushaltpläne eingestellt. Folgerichtig wurde im Oktober 2017 die Planungsleistung für eine nachhaltigere Brückenkonstruktion vergeben, beauftragt und begonnen.

Im November 2017 hat jedoch die turnusmäßige jährliche Überprüfung ergeben, dass die 1995 aus Brettschichtenholz errichtete Bogenbrücke durch einen Pilz, den Tannen- und Zaunblättling, stark geschädigt ist und eine Gefahr darstellt. Deshalb muss die Brücke bis zum Neubau gesperrt bleiben.

Die Vorbereitungen des Ersatzneubaus der Bauernbrücke laufen bereits. Mit dem beauftragten Planungsbüro werden vorrangig vorhandene Brückensysteme (Baukastenprinzip) untersucht, um den Planungs- und Bauzeitraum zu straffen. Allerdings sind aufgrund der Lage im Landschaftsschutzgebiet Auenwald, im Vogelschutz- und FFH-Gebiet die Belange des Umweltschutzes zu berücksichtigen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar