Seit dem Vormittag des 22.12.2022 ist der Verkehr über die Portitzer Straße wieder freigegeben. Am 14.03.2022 wurde dieses wichtige Nadelöhr, das zur B87 führt, für die Großbaumaßnahme, die in zwei Bauabschnitte unterteilt war, gesperrt.

Im ersten Bauabschnitt, der vom 14.03. bis 08.07.2022 andauerte, sanierten die Kommunalen Wasserwerke Leipzig am Knotenpunkt B87/Portitzer Straße Trink- und Mischwasserleitungen.

Direkt im Anschluss, ab dem 11.07.2022, begann die Stadt Taucha im Auftrag des Landesamtes für Straßenbau und Verkehr (LASuV) mit dem zweiten Bauabschnitt, der straßenbaulichen Sanierung des Knotenpunktes. Dabei wurde die Verkehrsführung im Kreuzungsbereich so konzipiert, dass der Verkehr aufgrund des erhöhten Aufkommens an Fahrzeugen besser abfließen kann und dadurch weniger Rückstau entsteht.

Des Weiteren wurden für Fußgänger zusätzliche Ampeln installiert, um die stark frequentierten Straßen gefahrlos zu überqueren.

Auch wenn die Straßen bereits freigegeben sind, ist die Baumaßnahme noch nicht komplett abgeschlossen. Grund dafür ist der winterliche Einbruch in den letzten Tagen. Somit sind die Verkehrsinsel, teilweise die Fußwege sowie die Fußgängerquerung in Höhe Modehaus Fischer noch nicht fertiggestellt. Bis voraussichtlich Ende Januar, in Abhängigkeit zur Witterung, werden die Arbeiten in diesem Bereich beendet sein.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar