Ab Montag, dem 3. November, bis voraussichtlich Ende November muss die Lessingstraße im Bereich der Poniatowskibrücke für den Verkehr gesperrt werden. Eine Umleitung wird ausgewiesen.
Grund für die temporäre Sperrung in diesem Bereich sind die voranschreitenden Arbeiten am Elstermühlgraben. So wird in den kommenden Wochen auf den letzten 25 Metern der Graben weiter ausgehoben und das Material schrittweise abtransportiert.
Im Dezember beginnen dann die Arbeiten zum weiteren Ausbau des Grabens. Dazu gehört auch die Instandsetzung der historischen Ufermauer auf der Nordseite und die Herstellung eines Mauerwerkes auf der Südseite. Danach erfolgen bis Mitte 2026 Arbeiten an den Freianlagen und der Wegebau.
Die Arbeiten am letzten Bauabschnitt des Elstermühlgrabens zwischen Elster- und Lessingstraße begannen im März dieses Jahres und werden im Sommer 2026 abgeschlossen sein. Bisher wurden die Ufermauern hergestellt, diese wurden als geschlossene Bohrpfahlwände angelegt. Im Anschluss wurde auf der gesamten Länge des Bauabschnittes fünf Meter tief in den Untergrund gegraben und damit der zukünftige Flusslauf freigelegt und die Flusssohle eingebaut.






Keine Kommentare bisher