Voraussichtlich noch bis Mitte März 2026 dauern die Bauarbeiten im aktuellen Bauabschnitt der Dieskaustraße von der Kulkwitzer Straße bis zur Radrennbahn. Ursprünglich sollten Fahrzeuge und Straßenbahnen den Abschnitt ab Dezember 2025 wieder befahren und das neue Gleisdreieck an der Radrennbahn in Betrieb gehen. Die Inbetriebnahme verschiebt sich jedoch aufgrund von Verzögerungen der dem Gleisbau vorgelagerten Leitungsarbeiten im Untergrund auf Mitte März 2026, teilt das Mobilitäts- und Tiefbauamt (MTA) mit.
Die Gleisarbeiten erstrecken sich damit in die kalte Jahreszeit, in der wetterbedingte Zeitpuffer einzuplanen sind.
Die Umleitung für den Kfz-Verkehr führt stadteinwärts weiterhin über die Windorfer Straße und Altranstädter Straße. Stadtauswärts wird der Verkehr über die Limburger Straße, Erich-Zeigner-Allee, Altranstädter Straße und Windorfer Straße geführt. Ab dem 18. Dezember kann der Verkehr von der Windorfer Straße wieder direkt auf die Dieskaustraße fahren, ebenso umgekehrt.
Die Behelfsfahrbahn auf dem Gelände der Radrennbahn wird dann außer Betrieb genommen und die temporäre Fußgängerampel an der Radrennbahn zurückgebaut.
Von Mitte März bis voraussichtlich Mitte April 2026 muss die Windorfer Straße zwischen der Zufahrt Sporthalle Radrennbahn und Dieskaustraße gesperrt werden. In dieser Zeit erfolgt die endgültige Fertigstellung des benannten Teilstücks der Windorfer Straße. Der Verkehr wird dann in beiden Richtungen über die Altranstädter Straße, Windorfer Straße und die Schwartzestraße geleitet.
Ausführliche Informationen zur gesamten Baumaßnahme stehen auf www.leipzig.de/dieskaustrasse zur Verfügung. Die Baumaßnahme der Stadt Leipzig und der Leipziger Gruppe ist Bestandteil der Mobilitätsstrategie 2030 der Stadt Leipzig zur Aufwertung des öffentlichen Raums und Stärkung umweltfreundlicher Verkehrsarten.
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