Der sächsische Ausländerbeauftragte, Martin Gillo, sieht bei der Eingliederung ausländischer Fachkräfte noch Verbesserungsbedarf, wie er heute bei Vorstellung seines Jahresberichtes 2012 vor Medienvertretern sagte. Dazu erklärt Tino Günther, stellvertretender Vorsitzender der FDP-Fraktion im Sächsischen Landtag: "In Zeiten des Fachkräftemangels müssen wir in der Tat alle Potenziale ausschöpfen, die die Einwanderung mit sich bringt.

Insbesondere in der Frage der Anerkennung von im Ausland erworbenen Abschlüssen bauen wir uns und den Einwanderern noch viel zu hohe Hürden.

Täglich erreichen uns unzählige Meldungen aus Leipzig, Sachsen und darüber hinaus, die nicht immer gleich oder nie Eingang in den redaktionellen Alltag finden. Dennoch sind es oft genug Hinweise, welche wir den Lesern der “Leipziger Internet Zeitung” in Form eines “Informationsmelders” nicht vorenthalten möchten …

Dies ist allerdings nicht in Sachsen zu lösen, hier muss die Bundesregierung aktiv werden. Freuen wir uns doch, dass Deutschland und Sachsen attraktiv für qualifizierte Einwanderer sind, die sich hier eine berufliche und familiäre Zukunft aufbauen wollen, und unterstützen wir sie dabei mit allen Kräften.”

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar