Tag: 11. März 2013

IC Falkenberg. Promofoto
Kultur·Musik

Tanners Interview mit Falkenberg: Die letzte Revolution heißt Evolution!

Ralf Schmidt kommt wieder nach Leipzig. Der Ex-Sänger von Stern Meißen, Klang-Elektropionier namens IC, später dann verpopter als IC Falkenberg und nun als Falkenberg ein melancholischer Weiterdenker und Dunkelpirat hat ja mit seiner letzten Platte "Freiheit" gezeigt, wo die Harke liegt. Jetzt ist er wieder in der Stadt und er hat Weisheit im Gepäck. Tanner traf ihn zum Kaffee in Halle, der Stadt am Rande Leipzigs, in der Falkenberg mittlerweile wieder lebt.

Kultur·Theater

Grandios zwischen Operette und Musical: “Lend me a Tenor” feierte Premiere in der Musikalischen Komödie

Das Wort "fantastisch" fiel des Öfteren am Premierenabend am Samstag. Dabei ist das Stück "Lend me a tenor - Otello darf nicht platzen" lediglich eine Überspitzung des ganz realen Opern- und Theatergeschäfts, muss daher gar nicht so fantastisch daherkommen. Es bietet viel mehr feine Selbstironie in jeder Szene und sorgt in einer guten Inszenierung wie der von Volker Vogel für intelligente Unterhaltung.

Wirtschaft·Leipzig

Das Ergebnis von Kommunalkombi in Leipzig: Nix Genaues weiß man nicht

Bisher war es eher ein Thema von Linken, Grünen und Sozialdemokraten: Welche Effekte hat eigentlich das ganze System der so genannten Eingliederungsmaßnahmen im Jobcenter Leipzig? Denn wenn von Integration in den so genannten ersten Arbeitsmarkt geredet wird, muss es doch irgendjemanden geben, der die Vermittlungs- und Integrationserfolge misst? Jetzt hat die FDP-Fraktion nachgefragt. Sie hat am 8. Februar einen kleinen Fragenkatalog zum viel gepriesenen "Kommunalkombi" gestellt.

Politik·Leipzig

Qualität von Ratsvorlagen: Linke haben da ein paar berechtigte Fragen

Transparenz? - Öh, Transparenz ... - Man sieht einige Amtsleiter und Sachbearbeiter regelrecht ins Stutzen geraten bei diesem Wort. Ihre Stirnen runzeln sich, ihre Haltung wechselt in Abwehr. - Transparenz fängt gar nicht erst beim Bürger an. Auch wenn das einige Bürger glauben. Die Probleme mit der Transparenz beschäftigen auch die gewählten Stadträte, die nicht nur zürnen, wenn sie - wie im Juli 2012 - wieder einmal mit Eilanträgen zugeschüttet werden.

Wirtschaft·Leipzig

Grüne-Fraktion fragt mal nach: Lohnzahlungen unter dem geplanten gesetzlichen Mindestlohn im Bereich der Leipziger Stadtverwaltung

Das Beispiel Leipziger Zoo hat deutlich gemacht: Auch Leipziger Eigenbetriebe agieren gern mit Vergütungen deutlich unterm angestrebten Mindestlohnniveau von 8,50 Euro. Im Bundesrat hat man sich ja am 1. März schon mit deutlicher Mehrheit für einen solchen Mindestlohn ausgesprochen. Nur der knauserige Freistaat Sachsen stimmte dagegen. Aber welche Auswirkungen hätte das auf Leipzig? Das wollen die Grünen jetzt wissen. Und fragen nach Zahlen.

Politik·Engagement

Nach Abbruch der Buntgarnwerke-Brücke: Spendenaufruf zum Erhalt der bau- und kulturhistorischen Denkmale Leipzigs

Die Stadt Leipzig hat seit dieser Woche eine historische Brücke weniger. Nachdem am Montag und Dienstag die Stahlfachwerkbrücke der Buntgarnwerke zerschnitten und die Einzelteile zum Einschmelzen weggefahren wurden, klafft nun in der Ansicht der Buntgarnwerke ein Loch über dem Wasser der Weißen Elster. Ein Loch, das das Stadtforum Leipzig alarmiert. Es ist ja nicht der erste Fall, dass ein bauhistorisch wertvolles Objekt trotz Protest aus dem Stadtbild verschwindet.

Bildung·Medien

Verkürzte Öffnungszeiten in der Nationalbibliothek: Leipziger Aktionsbündnis reicht Petition beim Bundestag ein und kündigt weitere Proteste an

Am 1. März kürzte die Deutsche Nationalbibliothek in Leipzig ihre Öffnungszeiten, öffnet seitdem erst um 9 statt wie früher schon um 8 Uhr. Und das sei schon ein Kompromiss, teilte das Hohe Haus der Bücher mit, für eine Aufrechterhaltung der Öffnungszeiten fehle das Geld. Doch auch der Kompromiss gilt nur drei Monate. Dann will man die Besucherfrequenz neu bewerten und vielleicht doch - wie ursprünglich geplant - erst ab 10 Uhr öffnen. Das Leipziger Aktionsbündnis gegen diesen Einschnitt macht weiter.

Bildung·Bücher

Schnauze Wessi: Jetzt auch als Hörbuch für Eingeborene und geliebte Befreier

Gleich vier Mal ist Holger Witzel im Leseprogramm zur Leipziger Buchmesse 2013 zu erleben. Das ist der Bursche, der seit über drei Jahren auf stern.de seine Kolumne "Schnauze Wessi!" schreiben darf. Zwei Bücher sind daraus schon geworden, das erste - das 2012 erschienene "Schnauze Wessi!" - mittlerweile in der 4. Auflage. Vielleicht auch schon in der 5. "Schmerzhaft, im Kern jedoch sehr wahr", gesteht auch sein Verlag zu.

Sport·Fußball

Holstein Kiel vs. Lok-Frauen 0:0 – Schneefall, Pech und Panne

Auch im zweiten Spiel des neuen Jahres sind die Lok-Frauen von der Glücksfee weitestgehend ignoriert worden. Nachdem die Leipzigerinnen vergangene Woche knapp verloren hatten, war jetzt beim Vorletzten in Kiel nur ein mageres Pünktchen drin. Sogar per Elfmeter wollte der Ball nicht den Weg in die gegnerischen Maschen finden. Eine dicke Schicht Neuschnee hätte die Nachholpartie um ein Haar gar nicht stattfinden lassen - wenn Lok nicht beherzt zum Schneeschieber gegriffen hätte...

Melder vom 11.3.2013

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Monika Lazar (Grüne): Ausstieg nach Kassenlage? – EXIT weiter fördern

Zu den Plänen der Bundesregierung, die Förderung der Initiative EXIT-Deutschland einzustellen, erklärt Monika Lazar, Sprecherin für Strategien gegen Rechtsextremismus: EXIT Deutschland muss kontinuierlich vom Bund gefördert werden. Der Ausstieg aus der rechtsextremen Szene ist ein schwieriger Prozess, der eine kompetente und verlässliche Begleitung erfordert. Das ist weder im Ehrenamt zu leisten noch mit den privaten Mitteln engagierter Akteure.

Wortmelder

Tino Günther (FDP): Hürden bei Anerkennung ausländischer Abschlüsse abbauen

Der sächsische Ausländerbeauftragte, Martin Gillo, sieht bei der Eingliederung ausländischer Fachkräfte noch Verbesserungsbedarf, wie er heute bei Vorstellung seines Jahresberichtes 2012 vor Medienvertretern sagte. Dazu erklärt Tino Günther, stellvertretender Vorsitzender der FDP-Fraktion im Sächsischen Landtag: "In Zeiten des Fachkräftemangels müssen wir in der Tat alle Potenziale ausschöpfen, die die Einwanderung mit sich bringt.

Wortmelder

LVB: “SMiLe” – Pilotprojekt jetzt auch an Förderschule

In einem Pilotprojekt starten die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) GmbH am 13. März eine spezielle Weiterentwicklung des Projektes "SMiLe". Da es den LVB ein besonderes Anliegen ist, Jugendliche mit einem Handicap für den öffentlichen Verkehr zu sensibilisieren, werden Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung der Martin-Schule gezielt geschult.

Wortmelder

Freya-Maria Klinger (Linke): Dank an Gillo – Schritte hin zu mehr Weltoffenheit und Interkulturalität, Landespolitik muss größeren Anteil leisten

Anlässlich der Präsentation des Jahresberichtes 2012 des Sächsischen Ausländerbeauftragen, Prof. Dr. Martin Gillo, am 11. März 2013 teilt die Sprecherin der Fraktion Die Linke für Migrationspolitik, Freya-Maria Klinger, mit: Es ist insbesondere dem großen Engagement und dem ebenso umsichtigen wie fachlich qualifizierten Vorgehen des Sächsischen Ausländerbeauftragten, Herrn Prof Dr. Martin Gillo, zu verdanken, dass in Sachsens Landkreisen und Großstädten auch 2012 deutliche Schritte hin zu Weltoffenheit und Interkulturalität gegangen wurden.

Wortmelder

Volkmar Zschocke (Grüne): Morlok beklagt sich über zu viel Windräder und nimmt dabei die Gefahren der Atomkraft oder die dauerhafte Landschaftszerstörung durch Braunkohleabbau in Kauf

Heute jährt sich die Nuklearkatastrophe von Fukushima zum zweiten Mal. Das Gebiet um den zerstörten Reaktor bleibt für viele Jahrzehnte schwer nuklear verseucht und unbewohnbar. Heute wird der vielen Tausend Opfer gedacht. Bündnis 90/Die Grünen in Sachsen verstehen den Tag aber auch als Auftrag, für eine schnelle und konsequente Energiewende, die jede Gefahr für die Gesundheit der Menschen und ökologische Folgekosten in Zukunft ausschließt.

Wortmelder

Constanze Krehl (SPD): “Trotz positiver Signale für Sachsen – Keine Zustimmung ohne Ausbesserungen”

Vor den Beratungen über den EU-Haushalt im Europäischen Parlament kündigt die Europaabgeordnete Constanze Krehl (SPD) Widerstand an. "Ich begrüße zwar die grundsätzliche Einigung der Staats- und Regierungschefs und besonders die für Leipzig und Ostdeutschland gefundenen Sonderregelungen. Dem Finanzrahmen kann ich in der jetzigen Form dennoch nicht zustimmen", so die Abgeordnete aus Sachsen.

Wortmelder

Dr. Dietmar Pellmann (Linke): Hilferuf der Pflege-Leistungsanbieter endlich erhören – Staatsregierung muss Sofortprogramm für Sachsen vorlegen!

Zum Beitrag "Fachkräftemangel - Sachsen steuert auf Pflegenotstand zu" auf Seite 1 der Leipziger Volkszeitung vom 11. März erklärt der sozialpolitische Sprecher der Fraktion Die Linke Dr. Dietmar Pellmann: Mehrfach hat meine Fraktion auf den drohenden Pflegenotstand in Sachsen hingewiesen und die Staatsregierung zu dringendem Handeln aufgefordert.

Wortmelder

Dagmar Neukirch (SPD): Ungepflegte Pflege – Staatsregierung muss dramatische Fehlentwicklung in der Pflege abwenden

Dagmar Neukirch, sozial- und gesundheitspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag, erklärt: "Der Fachkräftemangel in der Pflege ist schon seit langem absehbar und nun unmittelbar in den Einrichtungen spürbar. Hohe Ausbildungskapazitäten sind keine ausreichende Vorsorge, wenn anschließend die frisch ausgebildeten Fachkräfte aus Sachsen abwandern.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up