"Zum ersten Mal ist es gemeinsam gelungen, den jährlichen Nazi-Aufmarsch in Chemnitz zu verhindern", so Michael Leutert, MdB Die Linke aus Chemnitz und Sprecher der Landesgruppe Sachsen der Linksfraktion, zu der gestrigen Demonstration in Chemnitz. "Das ist ein großer Erfolg der Zivilgesellschaft gegen Rechts."

“Weil Demonstrantinnen und Demonstranten friedlich die geplante Strecke der Nazis besetzt hielten, mussten diese nach wenigen hundert Metern umdrehen.

Täglich erreichen uns unzählige Meldungen aus Leipzig, Sachsen und darüber hinaus, die nicht immer gleich oder nie Eingang in den redaktionellen Alltag finden. Dennoch sind es oft genug Hinweise, welche wir den Lesern der “Leipziger Internet Zeitung” in Form eines “Informationsmelders” nicht vorenthalten möchten …

Auch das Verhalten der Polizei, die nicht versucht hat, die Blockaden zu räumen, hat bis auf wenige Ausnahmen deeskalierend gewirkt. Die friedliche und entschlossene Haltung der Menschen auf den Straßen hat mich sehr gefreut”, so der Landes- und Fraktionsvorsitzende der sächsischen Linken, Rico Gebhardt.

“Wenige Wochen nach Dresden haben die Chemnitzerinnen und Chemnitzer zum zweiten Mal gezeigt, was zivilgesellschaftlicher Einsatz gegen Nazis bewirken kann. Es ist nun an der Zeit, dass auch die sächsische Justiz endlich aufhört, antifaschistisches Engagement zu kriminalisieren”, so die beiden Politiker.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar