Jürgen Zielinski, Intendant des Theaters der Jungen Welt Leipzig, hat am Donnerstagabend (25.04.) in Berlin den ASSITEJ-Preis 2013 für besondere Leistungen im Bereich Theater für junges Publikum erhalten. Die Internationale Vereinigung des Theaters für Kinder und Jugendliche ehrt damit den langjährigen Einsatz des Theatermachers für das Kinder- und Jugendtheater.

Schauspieler und TdJW-Pate Dietmar Bär, bundesweit bekannt als Kölner Tatort-Kommissar Freddy Schenk, würdigte in der Laudatio das “kontinuierliche, kämpferische und künstlerische Engagement” Zielinskis für das Kinder- und Jugendtheater. In seinem “Theater der Hoffnung” gehe es um “Bildung im besten Sinne”, die zu einer offenen Gesellschaft beitrage. “Die Utopie einer besseren Gesellschaft bringt Zielinski in seiner Kunst zusammen mit der Realität und dem Bestreben, Teilhabe für alle zu ermöglichen. Er glaubt an eine bessere Welt und dass er – mit seinem Team – dazu beitragen kann”, so der Laudator.

Die Preisverleihung fand im Rahmen des Theaterfestivals für junges Publikum “Augenblick mal!” im Berliner Theater an der Parkaue/Junges Staatstheater Berlin statt. Im Anschluss an die Laudatio baten die Vertreter der ASSITEJ den Preisträger und seinen Laudator auf der Galabühne zum Torwandschießen – wo die bekennenden Borussia-Dortmund-Fans Zielinski und Bär allerdings nicht ganz so erfolgreich agierten wie der Fußballverein am Tag zuvor gegen Real Madrid.

Jürgen Zielinski ist seit 2002 Intendant des Theaters der Jungen Welt Leipzig und einer der renommiertesten Jugendtheatermacher Deutschlands.

Täglich erreichen uns unzählige Meldungen aus Leipzig, Sachsen und darüber hinaus, die nicht immer gleich oder nie Eingang in den redaktionellen Alltag finden. Dennoch sind es oft genug Hinweise, welche wir den Lesern der “Leipziger Internet Zeitung” in Form eines “Informationsmelders” nicht vorenthalten möchten …

Er inszenierte im In- und Ausland (u. a. GRIPS-Theater Berlin, Theater der Freundschaft Berlin, Goethe-Institut Karachi/Pakistan), er leitete und gründete die Sparte Kinder- und Jugendtheater am Landestheater Tübingen, das Jugendtheater “Kampnagel Internationale Theaterfabrik” Hamburg, arbeitete sechs Jahre lang im Vorstand der ASSITEJ, organisierte internationale Festivals und die Werkstatt-Tage der Kinder- und Jugendtheater. Er war Jugendtheater-Kurator beim Festival »Augenblick mal!« und Juror (u. a. Festival “Westwind”). Seit 2006 ist Zielinski Mitglied des Internationalen Theaterinstituts ITI.

Mit dem ASSITEJ-Preis werden nationale und internationale Persönlichkeiten für ihrlangjähriges Engagement und ihre Innovationskraft für das Theater für junges Publikum ausgezeichnet.

Unter den Preisträgern der vergangenen Jahre waren so renommierte Autoren wie Lutz Hübner, Ad de Bont oder Horst Hawemann. Dieses Jahr wurde der Preis zum zwölften Mal verliehen. Die Jury des ASSITEJ-Preises bestand aus Prof. Dr. Wolfgang Schneider (Vorsitzender der ASSITEJ), Brigitte Dethier (stellvertretende Vorsitzende, Intendantin Junges Ensemble Stuttgart) und Dr. Gerd Taube (Leiter des Kinder- und Jugendtheaterzentrums in der Bundesrepublik Deutschland).

Die ASSITEJ (Association Internationale du Théâtre pour l’Enfance et la Jeunesse) ist die internationale Vereinigung des Theaters für Kinder und Jugendliche und besteht aus 85 nationalen Zentren auf allen Kontinenten. Ihre deutsche Sektion hat rund 360 Mitglieder, davon 160 professionelle Kinder- und Jugendtheater als selbständige Theater, Sparten an Staats-, Stadt- und Landestheatern, Freie Theater und Privattheater, sowie Verlage, Verbände und Organisationen, die für das Kinder- und Jugendtheater arbeiten und sich für dessen Interessen einsetzen.

Das Festival des Theaters für junges Publikum “Augenblick mal!” ist eine Veranstaltung des Kinder- und Jugendtheaterzentrums in der Bundesrepublik Deutschland und der Kulturstiftung des Bundes.

www.tdjw.de

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar