Tag: 28. April 2013

Kultur·Musik

Am 29. April in der nato: Socalled aus Montreal stellt „Sleepover“ vor

Es ist in der Musik wie in jedem guten Unternehmen: Es gibt den kreativen Kopf, der den Ton angibt. Und es gibt eine hochbegabte Mannschaft, die daraus erst was Richtiges macht. Wenn das zusammenkommt, dann entsteht Neues und Faszinierendes. Bei "Socalled" kommt es zusammen. Auch wenn man bei einer Genre-Bezeichnung wie "Yiddish Hip Hop Funk Pop Madness" erst einmal die Augen verdreht. Muss denn alles in irgendwelche Schubladen?

Wirtschaft·Metropolregion

Zweites Ostdeutsches Energieforum in Leipzig: Es gibt in der Energiefrage kein Sowohl-Als-Auch

Wäre die derzeit so oft zitierte "Energiewende" eine Energiewende, wie sie mal angedacht war - es bräuchte kein Ostdeutsches Energieforum. Und es bräuchte auch keine Demonstration vor den Türen des Congress Center Leipzig (CCL), weil die draußen überzeugt sind, dass die drinnen zurück in die Vergangenheit wollen. Das Ostdeutsche Energieforum findet am 29. und 30. April zum zweiten Mal im CCL statt.

Sport·Handball

SC DHfK vs. Leutershausen 25:28 – Aufholjagd im April gescheitert

So langsam muss sich der SC DHfK wirklich ernsthaft mit einem möglichen Abstieg auseinandersetzen. Auch gegen den Tabellenvorletzten SG Leutershausen hat es nicht zu einem Heimsieg gereicht. Vor 1.952 Zuschauern verloren die Gastgeber am Samstagabend aufgrund einer mageren Chancenausbeute mit 25:28 (12:15). Der Abstand auf die Abstiegsränge beträgt nun nur noch zwei Punkte.

Politik·Region

Grundsteinlegung am Störmthaler See: Künftiges Ferienresort heißt Lagovida

Der Startschuss für das neue Ferienresort am Störmthaler See ist gefallen. Mit der feierlichen Grundsteinlegung am Freitag, 26. April, nimmt das insgesamt 18 Hektar große Areal erste konkrete Züge an. Unter dem Namen Lagovida - was so viel bedeutet wie Leben am Wasser - wird die in der Region einzigartige Anlage ganzjährig eine spannende Mischung an Freizeitangeboten und hochwertigem Ambiente bieten.

Leben·Gesellschaft

Erster Gottesdienst auf der Baustelle: Leipzigs katholische Propsteikirche soll bis Ende 2014 fertig sein

Der Grundstein für Leipzigs große neue Propsteikirche ist gelegt: Dr. Heiner Koch, der neue Bischof des Bistums Dresden-Meißen, vollzog diesen Akt am Samstagvormittag, 27. April, im Rahmen eines festlichen Gottesdienstes vor zahlreichen Gästen und Mitgliedern der Propsteikirchgemeinde St. Trinitatis, indem er die mit Dokumenten und Münzen gefüllte Kapsel segnete und in den Grundstein einbrachte.

Bildung·Bücher

Ein Leipziger Fantasy-Märchen beginnt: Die Wächter von Avalon

Etwas hat sich verändert in Leipzig in den letzten Jahren. Nicht nur in der Verlagslandschaft, die eine zwar kleinteilige, aber reichhaltige geworden ist. Abbild jener Kreativität, die in Amtsstuben immer beschworen, aber im Detail nie wahrgenommen wird. Doch parallel dazu ist die Stadt auch wieder zur Heimat von Autoren geworden, die die Lust zu ganz großer Literatur haben. Das war nicht immer so.

Sport·Fußball

Optik Rathenow vs. 1. FC Lok 1:1 – Einfach mal zufrieden sein

Der 1. FC Lok hat seinen Samstagnachmittag zufriedenstellend gestaltet. Beim Tabellennachbarn Optik Rathenow holten die Blaugelben in einem durchschnittlichen Regionalligaspiel ein 1:1 (0:0)-Unentschieden. Nach überraschender Führung der Gastgeber nach einer guten Stunde, glich Christoph Schulz wenig später vor 552 Zuschauern im familiären Stadion Vogelgesang aus.

Melder vom 28.4.2013

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

133 Besucher bescherten 19. Leipziger Typotagen Besucherrekord

Heute feierten die 19. Leipziger Typotage im Museum für Druckkunst Leipzig einen Rekord: 133 Teilnehmer machten die Veranstaltung zur bestbesuchten seit ihrer Premiere 1994. Schriftgestalter, Grafiker, Werbeleute und andere Medienschaffende aber auch interessierte Bürger aus ganz Deutschland informierten sich bei verschiedenen Vorträgen über ein brandaktuelles Thema, die Entwicklung der "Schrift im 21. Jahrhundert".

Wortmelder

TdJW-Intendant Jürgen Zielinski erhält ASSITEJ-Preis 2013 für besondere Leistungen im Bereich Theater für junges Publikum

Jürgen Zielinski, Intendant des Theaters der Jungen Welt Leipzig, hat am Donnerstagabend (25.04.) in Berlin den ASSITEJ-Preis 2013 für besondere Leistungen im Bereich Theater für junges Publikum erhalten. Die Internationale Vereinigung des Theaters für Kinder und Jugendliche ehrt damit den langjährigen Einsatz des Theatermachers für das Kinder- und Jugendtheater.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up