Die Antragsfrist für Fördermittel in Gesamthöhe von rund 800.000 Euro zur Einrichtung von Betriebskindergärten in Sachsen ist bis zum 1. September 2013 verlängert worden, teilte heute das sächsische Kultusministerium mit. Dazu erklärt Torsten Herbst, wirtschaftspolitischer Sprecher der FDP-Fraktion im Sächsischen Landtag: "Sachsen will das familienfreundlichste Bundesland sein - dazu gehören als wichtiger Baustein für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf auch Betriebskindergärten.

Gerade bei uns in Ostdeutschland und besonders in Sachsen ist die Neigung der Eltern, beide berufstätig zu sein, besonders hoch.

Täglich erreichen uns unzählige Meldungen aus Leipzig, Sachsen und darüber hinaus, die nicht immer gleich oder nie Eingang in den redaktionellen Alltag finden. Dennoch sind es oft genug Hinweise, welche wir den Lesern der “Leipziger Internet Zeitung” in Form eines “Informationsmelders” nicht vorenthalten möchten …

Das stellt hohe Anforderungen an die Kita-Landschaft: Wir brauchen eine wohnort- beziehungsweise betriebsnahe Kinderbetreuung mit flexiblen Betreuungszeiten.

Betriebskindergärten sind zudem für die Unternehmen ein dickes Plus im Wettbewerb um die besten Fachkräfte. Arbeitnehmer wie -geber gewinnen also gleichermaßen: Die Firmen werden für junge Fachkräfte attraktiver; diese wiederum können ihren Alltag deutlich stressfreier gestalten. All dies wollen wir in Sachsen mit der Förderung weiterer Betriebskindergärten unterstützen. Die Summe von rund 800.000 Euro, die zur Verfügung steht, zeigt, wie wichtig uns dieses Thema ist.”

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar