"In Meißen hat der Poetry Slam seit über 800 Jahren Tradition. Deshalb freuen wir uns, dass wir im Rahmen des Literaturfestes wieder Poeten aus ganz Ostdeutschland zum Dichterwettstreit begrüßen können", betont Sven Mücklich, der Sprecher des Literaturfest Meißen.

“Bei der modernen Form des Dichterwettstreites tragen die Autoren ihre Texte dem Publikum vor. Die Besucher haben direkt im Anschluss die Möglichkeit, durch einen kräftigen oder eher verhaltenen Applaus den Gewinner zu bestimmen”, erklärt Sven Mücklich. Bereits 1210 brachte Walter von der Vogelweide, damals im Dienste des Meißner Markgrafen Dietrich des Bedrängten, gemeinsam mit anderen Minnesängern an den Elbwiesen unterhalb der Burg eigene Werke in Meißen zu Gehör.

Der diesjährige Poetry Slam startet am Samstag, dem 8. Juni um 16 Uhr. Moderator des Dichterwettstreites ist Michael Bittner. Dem Wettkampf stellen sich unter anderem Temye Tesfu (Berlin), Paul Weigl (Berlin), Linn Penelope Micklitz (Leipzig), Der Jesko (Potsam), Lutz Rocktäschel (Berlin), Henning Wenzel (Dresden), Nils Matzka (Dresden) und Bence Nimmersatt (Meißen).

Täglich erreichen uns unzählige Meldungen aus Leipzig, Sachsen und darüber hinaus, die nicht immer gleich oder nie Eingang in den redaktionellen Alltag finden. Dennoch sind es oft genug Hinweise, welche wir den Lesern der “Leipziger Internet Zeitung” in Form eines “Informationsmelders” nicht vorenthalten möchten …

Das Literaturfest Meißen findet jährlich in der zweiten Juni-Woche statt. In diesem Jahr wird es vom 4. bis 9. Juni über 270 eintrittsfreie Literaturaktionen mit mehr als 350 Mitwirkenden geben. Das Literaturfest Meißen wird von der Stadt Meißen, der Heimrich & Hannot GmbH, dem Kunstverein Meißen e. V. und der Sächsischen Zeitung organisiert. Bundesverteidigungsminister Dr. Thomas de Maizière ist Schirmherr des Literaturfest Meißen.

Hauptsponsoren des Festes sind die Sparkasse Meißen, der Verkehrsverbund Oberelbe, die Privatbrauerei Schwerter Meißen GmbH und die Oppacher Mineralquellen GmbH & Co. KG. Unterstützt wird das Fest unter anderem durch den Kulturraum Meißen – Sächsische Schweiz – Osterzgebirge und die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen.

Informationen zum Programm unter:
www.literaturfest-meissen.de

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar