Die Deutsche Bahn AB verlängert die Interregios auf der Sachsen-Franken-Magistrale bis Ende 2014. Das sagte gestern ein Vertreter der Bahn auf dem 'Schienenverkehrssymposium' in Bayreuth zu. Ab dem Jahr 2015 ist die Fortführung aber unklar.

Aus dem Freistaat Bayern liegt schon eine Bestellung der Leistungen vor, aus Sachsen aber noch nicht.

Täglich erreichen uns unzählige Meldungen aus Leipzig, Sachsen und darüber hinaus, die nicht immer gleich oder nie Eingang in den redaktionellen Alltag finden. Dennoch sind es oft genug Hinweise, welche wir den Lesern der “Leipziger Internet Zeitung” in Form eines “Informationsmelders” nicht vorenthalten möchten …

“Nachdem die CDU/FDP-Regierungskoalition in Sachsen den Zweckverbänden die Gelder so drastisch gekürzt haben, sind die Verhandlungen über die Kostenübernahme auf sächsischer Seite naturgemäß schwierig.”

“Wirtschaftsminister Sven Morlok (FDP) muss einen Vorschlag unterbreiten, um finanziell nachzubessern. Sonst werden die Zweckverbände Zusatzkosten an die Kundinnen und Kunden weiterreichen. Außerdem ist zu befürchten, dass sich die Taktzeiten verschlechtern, weil die Zweckverbände lieber den preiswerteren, elektrischen Verkehr bestellen wollen.”

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar