Tag: 11. Mai 2013

Sport·Fußball

Auerbach vs. 1. FC Lok 0:0 – Mit Tipp-Gekicke zum Klassenerhalt

Der 1. FC Lok spielt auch in der kommenden Saison in der Regionalliga. Am Samstagnachmittag holte der FCL beim 0:0 beim VfB Auerbach den entscheidenden Punkt zum Klassenerhalt. Drei Spiele vor dem Ende sind die Leipziger nach einem beiderseits dürftigen Spiel damit gerettet. Was das für Trainer Roses Zukunft bedeutet, ließ der 36-Jährige allerdings weiter offen.

Bildung·Forschung

Neues Verfahren verbessert Überwachung von Altlasten im Boden: Experten für Bodenmonitoring treffen sich auf der NovCare in Leipzig

Wie stark Bakterien Schadstoffe im Grundwasser abbauen, kann jetzt auch ohne Messbrunnen untersucht werden. Wissenschaftler des UFZ haben dazu zusammen mit der Baden-Württembergischen Firma Terra-direct ein neues Verfahren entwickelt, das in-situ Mikrokosmen (BACTRAPs) mit Hilfe der Direct-Push-Technologie schnell und kostengünstig in den Untergrund bringt.

S-Bahn auf dem Weg Richtung Zwickau. Foto: Ralf Julke
Wirtschaft·Leipzig

Cybersicherheit in Leipzig: Wie sicher ist der Leipziger Nahverkehr?

"Das Thema IT-Sicherheit betrifft auch die LVB und ihre Tochterunternehmen. Zahlreiche Geschäftsprozesse werden durch moderne IT-Infrastruktur unterstützt oder erst ermöglicht", bestätigt das Leipziger Verkehrsunternehmen. "Schon seit einigen Jahren wird IT-Sicherheit als ein sehr wichtiges Thema eingeschätzt. Die hierzu entwickelte, unternehmensweite IT-Sicherheitspolitik wird auf der Grundlage interner Richtlinien umgesetzt."

Sport·Fußball

Derby-Nachlese: Die Spruchband-Posse

Sportlich war beim Derby am Mittwoch alles gut: RB und Lok teilten sich einvernehmlich die Punkte. Auch auf den Rängen und um das Stadion herum blieb alles im Rahmen. Umso mehr erstaunt deshalb eine L-IZ.de bekannt gewordene Posse, die zwischen den Verantwortlichen beider Vereine im Vorfeld ihre Blüten trieb. Im Mittelpunkt: Ein Spruchband mit dem Text "Leipziger Fußball gegen Gewalt und Rassismus".

Politik·Brennpunkt

Grünau: Alte Salzstraße auf 800 weiteren Metern ganz neu

Die Alte Salzstraße in Grünau präsentiert sich zwischen der Krakauer Straße und der Straße am See seit Monatsbeginn in neuem Gewand. Mehr Lebensqualität für die Anwohner entlang der etwa 800 Meter langen Strecke und verbesserte Verkehrsbedingungen für Fußgänger und Radfahrer in Grünau verbindet die Stadtverwaltung mit dem Projekt.

Leben·Topf & Quirl

Topf & Quirl: Etwas Kleines für Mama – Himbeerpralinen zum Muttertag

Der Vatertag, der uns wundervolle brütende Hitze im Wechsel mit erfrischend gemütlichem Regen brachte, liegt nun hinter uns, die Männer wurden also bereits genügend zelebriert. Folgt nun also der Muttertag, um allen Mamas zu sagen, wie gut sie ihren Job doch machen. Ob und wie man Tage wie diese nun feiert, dem Mütterlein frisch gepflückte Blümlein schenkt, sich in Unkosten für Schokolade und Geschenke stürzt oder ihr einfach nur eine liebe Nachricht schickt - nun, das sei jedem selbst überlassen.

Wirtschaft·Leipzig

100 Top-Reiseziele in Deutschland: Auch Leipzig taucht auf der bunten Liste auf

Jede Umfrage ist subjektiv. Sie zeigt einen bestimmten Blickwinkel, den die Befrager einnehmen. Am 6. Mai veröffentlichte die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) die Ergebnisse ihrer Umfrage bei ausländischen Touristen, die die beliebtesten Sehenswürdigkeiten in Deutschland benennen durften. Jene Ziele, die sie reizen, Deutschland zu besuchen. Leipzig kommt auch drin vor. Etwas weiter hinten.

Leben·Gesundheit

Veranstaltung am 16. Mai: Essen gegen Übergewicht – Wie finden Verbraucher einen gesunden Weg durch das Schlaraffenland?

Welches Essen ist wirklich gesund und hilft Übergewicht zu vermeiden? Wie kann man mit den vielen Verlockungen und dem riesigen Lebensmittelangebot sinnvoll umgehen? Antworten auf diese Fragen kann offenbar auch die Flut von Ratgebern und Diäten nicht geben. Eine Diskussionsveranstaltung des Integrierten Forschungs- und Behandlungszentrums (IFB) AdipositasErkrankungen wird diesen Fragen deshalb am 16. Mai auf den Grund gehen.

Bildung·Bücher

Die Sache mit der Weisheit, dem Alter und dem Glück: Liebe Oma …

Barbara Brüning legt nach. Nach den beiden Bändchen für Mama und Papa gibt es jetzt auch eines für Oma - mit ausgewählten Gedichten, Zitaten, Anekdoten. Lauter kleinen Texten, die Oma Freude machen sollen, wenn man ihr das Büchlein schenkt. Oder soll es zum Nachdenken anregen? Stoff dazu gibt es ja genug. Angefangen beim Alter.

Melder vom 11.5.2013

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up