Vom 3. bis 23. Juni, nimmt Leipzig in diesem Jahr zum fünften Mal am bundesweiten Städtewettbewerb Stadtradeln teil. Organisatoren sind die Stadt Leipzig und der Ökolöwe - Umweltbund Leipzig e.V. Unter den 50 Leipziger Teams mit den meisten geradelten Kilometern werden 5 mal 500 Euro verlost. Außerdem gewinnen die zehn besten Einzelradler Reparaturgutscheine und Sachpreise. "Es lohnt sich also doppelt in diesem Jahr für Leipzig und eine fahrradfreundliche und klimagerechte Stadt in die Pedale zu treten", betont Umweltbürgermeister Heiko Rosenthal.

Ob Schulklasse, Kollegium oder Verein, Unternehmen, Institut oder Freundeskreis – jeder kann ein eigenes Team gründen oder einem bestehenden beitreten. Die Anmeldung funktioniert ganz einfach. Über die Webseite www.ökolöwe.de/stadtradeln melden sich die Radler an und tragen drei Wochen lang ihre mit dem Fahrrad zurückgelegten Strecken ein.

Den Stadtradelauftakt bildet traditionell das Anradeln am 3. Juni, 17:15 Uhr, auf dem Simsonplatz. “Wie in den vergangenen Jahren versammeln sich dort alle Teams vor dem Bundesverwaltungsgericht, um mit einer kurzen Radtour durch Leipzig den diesjährigen Wettbewerb einzuleiten. Wir freuen uns auf zahlreiche Radler und eine schöne Tour”, so Nico Singer, Geschäftsführer des Ökolöwen.

Täglich erreichen uns unzählige Meldungen aus Leipzig, Sachsen und darüber hinaus, die nicht immer gleich oder nie Eingang in den redaktionellen Alltag finden. Dennoch sind es oft genug Hinweise, welche wir den Lesern der “Leipziger Internet Zeitung” in Form eines “Informationsmelders” nicht vorenthalten möchten …

Das Fahrradverleihsystem nextbike hat für den Aktionszeitraum des “Stadtradelns” einen Gutscheincode (241241) aktiviert, der nach Anmeldung im Kundenkonto auf www.nextbike.de eingelöst werden kann. Hiermit können alle Radel-Willigen einmalig bis zu zwei Stunden kostenfrei für das Stadtradel-Konto in die Pedale treten.

Das Stadtradeln ist eine bundesweite Kampagne des Klima-Bündnis e.V., bei der die teilnehmenden Kommunen auch gegeneinander antreten. Leipzig belegte hier im letzten Jahr den dritten Platz der über 160 Teilnehmerstädte. Nur München und Dresden waren besser. Weitere Infos gibt es unter der Rufnummer 0341 3065171 oder per E-Mail über die Adresse stadtradeln@oekoloewe.de.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar