Angesichts der kurzfristigen Absage der Informationsveranstaltung (eingeladen waren örtliche Politiker) des Leipziger Amazon-Werkes aufgrund des gestrigen Streiks erklärt die Leipziger Bundestagsabgeordnete Bettina Kudla (CDU): "Wir brauchen ein wirtschaftsfreundliches Klima, damit die Unternehmen in Leipzig sich weiterhin gut entwickeln, bestehende Arbeitsplätze erhalten und neue geschaffen werden können.

Ich wünsche mir Ausgewogenheit zwischen den Interessen von Arbeitnehmern und Arbeitgebern. Von den Arbeitgebern erwarte ich eine gute Bezahlung und gute Bedingungen für die Arbeitnehmer. Aber man muss auch die Besonderheiten der jeweiligen Branche beachten. Logistik ist Saisongeschäft und man muss daher seine Belegschaft je nach Auftragslage variieren können.

Die Logistikbranche ist auch nicht dem Einzelhandel gleichzusetzen. Überzogene Forderungen der Gewerkschaften können die Entwicklung von Unternehmen beeinträchtigen.

Täglich erreichen uns unzählige Meldungen aus Leipzig, Sachsen und darüber hinaus, die nicht immer gleich oder nie Eingang in den redaktionellen Alltag finden. Dennoch sind es oft genug Hinweise, welche wir den Lesern der “Leipziger Internet Zeitung” in Form eines “Informationsmelders” nicht vorenthalten möchten …

Das Gleiche gilt für den Flughafen Leipzig/Halle. Der Lärm ist unstrittig eine Belastung für die Anwohner. Im Hinblick auf die wirtschaftliche Bedeutung ist es jedoch sehr zu begrüßen, dass neue Fluggesellschaften (wie z.B. die Schweizer Darwin Airline oder die deutsch-türkische Fluglinie Sun Express) Leipzig als neuen Standort gewählt haben. Dies schafft auch größere Auswahlmöglichkeiten für die Urlaubsreisenden. Flugbewegungen sind immer auch ein wichtiger Indikator für die Wirtschaftskraft einer Region. Hier kann der Flughafen Leipzig/Halle auch vom fehlenden Start des Berliner Flughafens BER profitieren.

Es ist ein Erfolg von Bundeskanzlerin Angela Merkel und der Bundesregierung insgesamt, dass wir in ganz Deutschland die niedrigste Arbeitslosigkeit seit Jahrzehnten haben. Diese guten Bedingungen sollten genutzt werden, um den Wirtschaftsstandort Leipzig weiter zu stärken.”

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar