Am 20. November findet der 7. Sächsische Bauern- und Imkertag von 10 bis 17 Uhr in der Kulturscheune Börtewitz statt. Unter dem Motto "Moderne Landwirtschaft - Irrwege und Auswege" erfährt die Tagung des Aktionsbündnisses für eine gentechnikfreie Landwirtschaft in Sachsen und die Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft e.V. (AbL) in diesem Jahr eine inhaltliche Ausweitung.

Neue Perspektiven für eine nachhaltige Landwirtschaft sollen vorgestellt, diskutiert und erarbeitet werden. Ziel ist es, am Ende des Tages ein Positionspapier zu präsentieren, das die Kandidaten der kommenden Landtagswahl zum Handeln für eine zukunftsfähige Landwirtschaft auffordert.

Stephan Zwoll spricht als Geschäftsführer vom Bund Ökologische Landwirtschaft aus Berlin über Visionen für eine zukunftsfähige Landwirtschaft. Die massiven Auswirkungen der industriellen Landwirtschaft, die auch die sächsische Agrarstruktur prägen, thematisiert Michael Beleites von der Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft (AbL). Der Entomologe Dr. Matthias Nuss vom Senckenbergmuseum Dresden-Klotzsche informiert über die Auswirkungen von Pestiziden auf Bienen und Landschaft.

“Wir brauchen eine nachhaltige Landwirtschaft, ohne Ressourcenverschwendung und Umweltzerstörung”, fordert Mitveranstalterin Urte Grauwinkel vom Ökolöwe – Umweltbund Leipzig e.V..

In Workshops kann am Nachmittag in die Tiefe gegangen und diskutiert werden. Besonders Landwirte und Imker bekommen hier die Möglichkeit in Dialog über eine nachhaltige Zusammenarbeit zu treten, denn die Interessenskonflikte zwischen Landwirtschaft und Imkern sind groß. Die Bürgerinitiative Kriebstein bietet Gelegenheit zum Austausch über Tierhaltungsanlagen. Zudem wird der Film “Oasen in der intensiven Agrarlandschaft” von Andreas Winkler gezeigt.

Die Tagung wird organisiert von Vertreterinnen und Vertretern folgender Verbände: Ökolöwe – Umweltbund Leipzig e.V., Sächsischer Ring e.V., Gäa e.V., Bioland Mitte e.V., Umweltbildungshaus Johannishöhe Tharandt

Informationen und Programm unter
www.sachsen-gentechnikfrei.de

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar