Der Zentralverband Deutscher Schornsteinfeger e.V. (ZDS) eröffnete nicht nur an diesem Tag seinen dreitägigen 42. Zentralverbandstag, sondern war auch auf der Ersten Mai Demo personenstark vertreten. Mit 150 in Kollar gekleideten Schornsteinfegerinnen und Schornsteinfegern, sah der ZDS es als seine Pflicht, die Attraktivität unseres Handwerks in der heutigen Zeit zu verdeutlichen.

Der ZDS hat sich danach zusammen mit der DGB auf dem Marktplatz versammelt. Um gestärkt an den Kundgebungen teilnehmen zu können, versorgte der DGB alle Teilnehmer mit Getränken und Essen. Der erste Vorsitzende des ZDS, Daniel Fürst, hat zudem eine fesselnde Rede auf dem Marktplatz gehalten. Für regen Austausch sorgten die Mitarbeiter am Pavillon des ZDS. Denn nur durch Austausch können Veränderungen herbeigeführt werden.

Um den Kolleginnen und Kollegen, die nicht in Leipzig an der Demo teilnehmen konnten, auch ein Gefühl von Gemeinschaft vermitteln zu können, rief der ZDS deutschlandweit zu einer Demonstration auf. Damit flächendeckend am Tag der Arbeit auf das Schornsteinfegerhandwerk aufmerksam gemacht werden konnte.

1. Mai-Kundgebung des DGB auf dem Marktplatz Leipzig. Foto: Jan Kaefer

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar