Der Protest gegen die syrischen Machthaber am Dienstagabend in Leipzig blieb nicht ganz friedlich. Laut Polizei kam es zu kleinen Auseinandersetzungen, offenbar mit politischen Gegnern. Außerdem: Der Leipziger Eric Recke rückt für das BSW in den Landtag nach und die Stadt gibt Details zur Weiterentwicklung der Alten Messe bekannt. Die LZ fasst zusammen, was am Mittwoch, 21. Januar 2026, in Leipzig, Sachsen und darüber hinaus wichtig war.
Mehrere hundert Menschen haben am Dienstagabend gegen den Angriff der syrischen Übergangsregierung auf die kurdische Selbstverwaltung im Nordosten des Landes protestiert. Die Demonstration richtete sich auch gegen das ursprünglich für diese Woche in Berlin geplante Treffen zwischen Bundeskanzler Friedrich Merz und Syriens Übergangspräsident Ahmed al-Sharaa.
Bereits bei der Auftaktkundgebung vor dem Hauptbahnhof kam es zu verbalen Auseinandersetzungen zwischen Demoteilnehmer*innen und Außenstehenden. Während des folgenden Aufzugs soll es zu mehreren Straftaten gekommen sein, berichtet die Polizei – darunter Körperverletzung und Sachbeschädigung.
Laut LVZ wurde ein Haus mit Steinen und Flaschen beworfen, an dem eine Fahne der Freien Syrischen Armee zu sehen war. Diese zählt zu den Gegnern der Kurd*innen in Syrien. „Die Hausbewohner warfen wiederum mit Eiern auf die Demo“, schreibt die LVZ.
Ein Bündnis aus mehreren linken und kurdischen Gruppen hatte zu der Demonstration aufgerufen, darunter „Defend Kurdistan Leipzig“, die Jugendorganisation „Yuna“ und die „Junge Frauen-Kommune Leipzig“.
Recke folgt auf Zimmermann
Eric Recke, Vorsitzender der BSW-Fraktion im Leipziger Stadtrat, gehört seit heute auch zur sächsischen Landtagsfraktion der Partei. Er rückt für Sabine Zimmermann nach und soll laut BSW voraussichtlich am 4. Februar per Handschlag von Landtagspräsident Alexander Dierks verpflichtet werden.
Gestern hatte das BSW mitgeteilt, dass sich Zimmermann mit sofortiger Wirkung aus der Landespolitik zurückzieht. Grund dafür seien „gesundheitliche Herausforderungen“, die sie schon seit Monaten beeinträchtigt hätten. Zimmermann war jahrzehntelang in der Politik aktiv – zuletzt als Landes- und Fraktionsvorsitzende des BSW in Sachsen.
Der 38-jährige Recke ist im Landtag nicht gänzlich neu. Er war nach BSW-Angaben bislang schon als parlamentarischer Berater für Haushalt, Wissenschaft, Medien, Kultur und Wirtschaft tätig.
Alte Messe als Technologiestandort weiterentwickeln
Die Leipziger Stadtspitze möchte den westlichen Teil der Alten Messe als Technologie- und Innovationsstandort weiterentwickeln. Das Ganze ist als Ergänzung für den BioCity Campus geplant.
„Parallel dazu soll auch der Flächennutzungsplan in diesem Bereich angepasst werden“, teilte die Stadt heute mit. „Dabei ist vorgesehen, künftig gewerbliche Nutzung zu ermöglichen und den Kohlrabizirkus für Kultur und Sport als Veranstaltungsstätte zu sichern. Über beide Vorlagen entscheidet abschließend der Stadtrat. Der Entwurf wird anschließend öffentlich ausgelegt, damit sich Bürger, Verbände und Vereine weiter in die Diskussion einbringen können.“
Denkmalgeschützte Gebäude wie Kohlrabizirkus und Lokschuppen sollen erhalten bleiben. Zusätzliche Wohnungen sind nicht geplant. Das Quartier soll autoarm sein und mit begrünten Dächern, Fassaden und Plätzen das Stadtklima verbessern.
Worüber die LZ heute berichtet hat:
über die Gewerkschaftsdemo für bessere Arbeitsbedingungen,
über eine Studie zu Sachsens defizitären Flughäfen und
über einen Offenen Brief an den Felsenkeller.
Was heute außerdem wichtig war:
Donald Trump hat mal wieder eine Rede gehalten und darin ausgeschlossen, Grönland mit militärischer Gewalt zu erobern. Ob er sich morgen noch an dieses Versprechen erinnern wird, wissen wir nicht. Mark Carney, der kanadische Ministerpräsident, hat auf dem Weltwirtschaftsforum ebenfalls eine Rede gehalten: Er hat im Wesentlichen gesagt, dass wir uns damit abfinden müssten, dass die Weltordnung, wie wir sie kannten, nicht zurückkehren werde.
Empfohlen auf LZ
So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:












Keine Kommentare bisher