Die Nachbarschaftsgärten im Lindenauer Bildhauerviertel sind ein naturnaher Erlebnisraum und Anziehungspunkt insbesondere für viele Familien. Hier ist mitten in der Stadt Platz für Gartenideen, Kleintiere, Familienfeste, eine Fahrrad-Selbsthilfewerkstatt und vieles mehr - grün, gemeinschaftlich, nichtkommerziell.

“Nicht zuletzt durch die Initiative der Nachbarschaftsgärten entwickelte sich in den vergangenen zehn Jahren ein ganzes Viertel um die Josephstraße, dass bis vor wenigen Jahren noch als “schwarzes Loch” im Leipziger Westen bezeichnet wurde”, erklärt Ulf Schindler,SPD-Stadtratskandidat in Alt-West und in der Josephstraße zu Hause, ” Mit tatkräftiger Hilfe des Amtes für Stadterneuerung und Wohnungsbauförderung (ASW) wurde die Stadtentwicklung vorangetrieben: Neue Wohnhäuser entstanden, der Buchkindergarten ist eröffnet, der öffentliche Raum wurde aufgewertet, der Gedenkort Josephstraße 7 ist entstanden.”

“Es wäre fatal, wenn Pionierprojekte dieser Entwicklung jetzt aus dem Viertel verschwinden müssten. Es muss eine Lösung für alle Beteiligten her”, meint Eva Brackelmann, SPD-Landtagskandidatin und Stadtbezirksbeirätin vor Ort. “Wir von der SPD Alt-West unterstützen daher die Pläne des Amtes für Stadterneuerung und Wohnungsbauförderung (ASW), dass wenigstens ein Teil der Nachbarschaftsgärten als Ort urbaner Lebensqualität am aktuellen Standort erhalten bleiben. Jahrelanges ehrenamtliches Engagement der Bürgerinnen und Bürger darf nicht bestraft werden”, so Brackelmann und Schindler abschließend.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar