Tag: 4. März 2014

Anna "Ganna" Renkachyshska. Foto: Volly Tanner
Kultur·Lebensart

Tanners Interview mit der literarischen Debütantin Anna “Ganna” Renkachyshska: Es gibt in der Lyrik kein richtig oder falsch

Während im Vorfeld der Leipziger Buchmesse dem Diskurs gefrönt wird, ob junge deutschsprachige Literatur überhaupt noch eine Berechtigung hat, Bühnen voller "Experten" und TV-Shows mit Denselben die Hirne vollpressen, regt sich im Kleinverlagewesen - wie immer - so einiges Unverbrauchtes. Auch hier in Leipzig. Der hiesige Sternensammler-Verlag bringt gerade Anna "Ganna" Renkachyshska in Position - und straft damit alle Schwarzseher Lügen. Volly Tanner sprang natürlich sofort auf und zückte Kamera und Mitschreibstift.

Politik·Sachsen

Sächsische Asylpolitik: Erstaufnahmeeinrichtungen – Was kommt in Leipzig und Dresden?

Die Erstaufnahmeeinrichtung für bis zu 500 Flüchtlinge in Leipzig-Gohlis ist beschlossene Sache. Das Asylbewerberheim soll in Gebäuden an der Max-Liebermann-Straße 36b entstehen, die früher zur General-Olbricht-Kaserne gehört haben. Das Gelände ist bereits heute weiträumig eingezäunt. Terminliche Details zur gleichfalls geplanten Aufnahmeeinrichtung in Dresden gibt es seitens des Innenministerium noch nicht.

Leben·Fälle & Unfälle

Polizeibericht: Pfannkuchenkäufer beraubt Bäcker, Kinderwagen angezündet, Pizza-Autos abgefackelt

Ein Pfannkuchenkäufer hat eine Bäckerei in Lerchenhain ausgeraubt +++ Zwei Kinderwagen sind in einem Hausflur in Reudnitz angezündet worden +++ Drei Pizza-Autos wurden in Stötteritz abgefackelt +++ In Engelsdorf ist eine Sozialstation und eine Firma eingebrochen worden +++ Ein Schulranzen ist im Zentrum gestohlen worden +++ Zeugen werden gesucht zu einer Barrikade auf der Prager Straße.

Politik·Brennpunkt

Universitätsklinikum Leipzig: Bevor der Neubau des Bettenhauses beginnt, wird erst mal die Zufahrt zur Notaufnahme saniert

Am Ende, wenn es fertig ist, werden es die älteren Leipziger gar nicht wiedererkennen. Jahr um Jahr wird ein weiteres Stück im Universitätsklinikum um- und neugebaut. 2013 ging das Institut für Transfusionsmedizin in Betrieb. Gleichzeitig kamen die Kräne und demontierten das alte Bettenhaus, das noch ein hübscher Klotz in Plattenbauweise war. Die neue Kindertagesstätte im Campus Liebigstraße wurde eröffnet und demnächst beginnt der Neubau des Bettenhauses.

Kultur·Lesungen

Ein Leipziger und die Kriege des 20. Jahrhunderts: Ehemaliger Vietnamkrieg-Korrespondent Uwe Siemon-Netto auf der Leipziger Buchmesse

Kontrovers wird es zugehen, wenn Uwe Siemon-Netto zur Leipziger Buchmesse am 15. März aus seinem Buch "Dúc, der Deutsche. Mein Vietnam, warum die Falschen siegten" liest. Spannend wird's allemal, denn der Autor wurde 1936 in Leipzig geboren und war einer jener Leipziger, die hinaus in die Welt zogen und sich dort einen Namen machten. Uwe Siemon-Netto erlebte als Kriegsreporter das Drama in Vietnam hautnah mit.

Leben·Fälle & Unfälle

Mord an Tagesmutter: Staatsanwaltschaft klagt 24-Jährigen an

Das Verbrechen erschütterte die Stadt. Eine 64-jährige Tagesmutter war 9. Oktober 2013 in ihrer Wohnung in der Südvorstadt kaltblütig ermordet worden. Nur einen Tag später schnappte die Mordkommission den mutmaßlichen Täter: Ein 24-Jähriger, der zeitweilig mit der Tochter des Opfers liiert war. Der Mann bestreitet die Tat.

Wirtschaft·Leipzig

Der Ministerpräsident in Leipzig-Heiterblick: Wie geht’s jetzt weiter mit dem neuen Technischen Zentrum der LVB?

Wenn der Freistaat so zögerlich ist, wenn es um Fördergelder für den ÖPNV geht, dann muss man den Ministerpräsidenten eben mal einladen, fanden die LVB. Am Montag, 3. März, rauschte er an in Heiterblick, wo die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) ihre neue Hauptwerkstatt bauen. Noch ist sie nicht ganz fertig. Ab Mai, Juni rechnen die LVB mit der endgültigen Inbetriebnahme. Aber die Werkstatt ist nur der erste Baustein für das Infrastrukturprojekt.

Politik·Region

Funkmast Koburger Straße: Offener Brief an die Bauaufsicht des Landratsamtes – Markkleeberger Bürgerinitiative macht den nächsten Schritt

Nachdem in den vergangenen Wochen die Bauarbeiten am geplanten Funkturm in der Koburger Straße in Markkleeberg immer weiter gingen, erfolgt nun der nächste - logische und absehbare - Schritt. Die Anwohner, hier Familie Schaebs als betroffene Nachbarn, schreiben einen neunseitigen Offenen Brief an die Bauaufsicht des Landratsamtes in Borna, um gegen die Baumaßnahmen vorzugehen.

Sport·Leichtathletik

Deutschland gewinnt U20-Länderkampf in Halle – Zwei Leipziger Athleten mischen mit

Internationales Leichtathletik-Flair wehte am Samstag durch die Sportanlage Brandberge im benachbarten Halle. Den U20-Länderkampf zwischen Deutschland, Frankreich und Italien konnten die jungen DLV-Athleten klar für sich entscheiden. Auch in den Wurfdisziplinen lagen die Gastgeber am Ende vorn. Für die deutsche Nationalmannschaft waren mit Christine Winkler (Speer) und Felix Rüger (800m) auch zwei Leipziger LAZ-Athleten dabei.

Melder vom 4.3.2014

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

SMK: Freie Schulen sollen 35 Millionen Euro zusätzlich erhalten

Nach mehreren Verhandlungsrunden haben sich die Staatsregierung und die Interessenvertreter der freien Schulträger heute auf den Entwurf einer Übergangslösung verständigt. Dieser soll nunmehr durch die Spitzenverbände mit den freien Trägern abgestimmt werden. Danach sollen die freien Schulen über eine Förderrichtlinie bis zum Inkrafttreten eines neuen Gesetzes für Schulen in freier Trägerschaft 35 Millionen Euro zusätzlich erhalten.

Wortmelder

Ministerpräsident Tillich: Kosten für Energiewende eindämmen

Ministerpräsident Stanislaw Tillich hat vor weiteren drastischen Kostensteigerungen im Zuge der Energiewende gewarnt. "Es geht um die Wettbewerbsfähigkeit der heimischen Wirtschaft und die Gefahr einer Deindustrialisierung", sagte Tillich am Dienstagabend in Dresden bei einer Veranstaltung der Vereinigung der Sächsischen Wirtschaft e.V. (VSW) zur Energiepolitik.

Wortmelder

Gemeinsam mit den Stadtwerken Leipzig entdecken, was dahinter steckt: Auftakt zu experiNat 2014

Es wird wieder getüftelt, erforscht und ausprobiert: experiNat, Leipzigs größter naturwissenschaftlicher Schülerwettbewerb, geht in die nächste Runde. Nach einjähriger Pause kehrt der beliebte Forscherwettbewerb der Stadtwerke Leipzig mit energiegeladenen Experimenten zurück. Die insgesamt 340 Schüler und Schülerinnen der neunten und zehnten Klasse aus 30 Leipziger Gymnasien sowie Oberschulen begeben sich auf eine Entdeckungsreise durch die Welt der Naturwissenschaften.

Wortmelder

Europawahl 2014: 64,4 Millionen Wahlberechtigte in Deutschland

Bei der achten Direktwahl des Europäischen Parlaments am 25. Mai 2014 werden nach einer ersten Schätzung des Statistischen Bundesamtes (Destatis) in Deutschland rund 64,4 Millionen Deutsche und weitere Unionsbürgerinnen und -bürger wahlberechtigt sein, davon 33,1 Millionen Frauen und 31,2 Millionen Männer.

Wortmelder

Der Countdown läuft: Hörspielwettbewerbe wieder auf dem Hain in Leipzig

Der Countdown für die Hörspielwettbewerbe des Hörspielsommer e.V. läuft. Noch bis zum 1. April 2014 sind alle Amateurhörspielmacher aufgerufen ihre Stücke zum 12. Internationalen Hörspielwettbewerb und den 6. Kinder- und Jugendhörspielwettbewerb einzureichen. Beide Wettbewerbe werden auf dem 10-tägigen Festival Leipziger Hörspielsommer - vom 11. bis 20. Juli 2014 auf dem Richard- Wagner Hain - präsentiert, die Sieger werden mit hochwertigen Preisen geehrt.

Wortmelder

SMI: Wohnen sozial und vernünftig fördern

Innenminister Markus Ulbig hat dem Sächsischen Kabinett heute das Wohnungspolitische Konzept "Wohnen in Sachsen 2020" vorgestellt. Damit werden die bestehenden erfolgreichen Wohnraumförderprogramme fortgeführt und weiter entwickelt. Dabei soll neben der Wohneigentumsbildung und der energetischen Sanierung insbesondere das barrierefreie bzw. -reduzierende Bauen gefördert werden, um noch stärker auf den demografischen Wandel einzugehen.

Wortmelder

EU-Strukturfondsförderung 2014 – 2020: Sachsen setzt weiter auf Beton statt Köpfe

Zu den heute veröffentlichten Mittelzuweisungen für die EU-Strukturfonds in Höhe von 2,75 Milliarden Euro für den Freistaat Sachsen sagte der stellvertretende DGB-Vorsitzende Markus Schlimbach heute in Dresden: "Leider setzt die Sächsische Staatsregierung weiter auf ihre altbekannte und überholte Strategie: Beton statt Köpfe. Dabei wird übersehen, dass gerade der demografische Wandel und der Fachkräftemangel in den Jahren bis 2020 für tiefgreifende Veränderungen in Sachsen sorgen werden.

Wortmelder

SMWA: Bis 2020 erhält Sachsen 2,75 Milliarden Euro an EU-Mitteln

In der aktuellen Förderperiode (2014-2020) erhält der Freistaat Sachsen 2,75 Milliarden Euro für die beiden Operationellen Programme EFRE (Europäischer Fonds für regionale Entwicklung) und ESF (Europäischer Sozialfonds). Rund 2,09 Milliarden Euro sind davon für den EFRE-Fonds vorgesehen, die übrigen Mittel (0,66 Milliarden Euro) für den ESF-Fonds. Die Mittel stehen den jeweils federführenden Ressorts zur Verfügung.

Wortmelder

SMK: Neue Weiterbildungskonzeption des Freistaates Sachsen

Das sächsische Kabinett hat heute auf Vorlage des Kultusministeriums die neue Weiterbildungskonzeption des Freistaates Sachsen verabschiedet. Herausgehobene Ziele sind die Sicherung des Fachkräftepotenzials, die Weiterbildung im ländlichen Raum sowie der Kampf gegen Analphabetismus.

Wortmelder

Dietmar Pellmann (Linke): Personelle Aufstockung bei Lebensmittelüberwachung und Tiergesundheit für Verbraucherschutz dringend erforderlich

Zu den Antworten der Staatsregierung auf die Kleinen Anfragen "Lebensmittelkontrollen 2012 und 2013 in Sachsen, "Ergebnisse von Lebensmittelkontrollen 2012 und 2013 in Sachsen" und "Personelle Besetzung der sächsischen Lebensmittel- und Veterinärämter" erklärt der Fragesteller und sozialpolitische Sprecher der Fraktion Die Linke Dr. Dietmar Pellmann: Für die Linksfraktion bleibt die flächendeckende Lebensmittelüberwachung und Tiergesundheit ein Grundanliegen des Verbraucherschutzes. Hier darf keinesfalls gespart werden.

Wortmelder

März 2014: Künstleraustausch zwischen Leipzig und Schottland startet

Im März 2014 startet ein vom British Council und Creative Scotland geförderter Künstleraustausch zwischen dem Künstlerresidenzprogramm HospitalfieldArts (Arbroath, GB) und dem Zentrum für zeitgenössische Kunst HALLE 14 in Leipzig. Im Rahmen des fünfmonatigen Austauschs werden drei Künstler aus Schottland teilnehmen und neben einem Stipendium, ein Studio in der HALLE 14 und eine Unterkunft gestellt bekommen.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up