Es wird wieder getüftelt, erforscht und ausprobiert: experiNat, Leipzigs größter naturwissenschaftlicher Schülerwettbewerb, geht in die nächste Runde. Nach einjähriger Pause kehrt der beliebte Forscherwettbewerb der Stadtwerke Leipzig mit energiegeladenen Experimenten zurück. Die insgesamt 340 Schüler und Schülerinnen der neunten und zehnten Klasse aus 30 Leipziger Gymnasien sowie Oberschulen begeben sich auf eine Entdeckungsreise durch die Welt der Naturwissenschaften.

Der feierliche Startschuss fiel heute im Großen Hörsaal der Fakultät für Physik und Geowissenschaften der Universität Leipzig. Ab morgen, dem 5. März, geht es dann auch schon an die Labortische. Bis 9. April absolvieren die Nachwuchsforscher in Vierer-Teams die Module Optik, Physik und Technik, Elektrotechnik und Technische Informatik. Dabei ist nicht nur Wissen sondern auch Kreativität und Fingerspitzengefühl gefragt.

Auch in seiner achten Auflage geht der von den Stadtwerken Leipzig initiierte Schülerwettbewerb wieder mit renommierten Kooperationspartnern an den Start: Neben der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig sowie der Hochschule für Telekommunikation Leipzig sind auch INSPIRATA e.V., das Zentrum für mathematisch-naturwissenschaftliche Bildung, sowie das Bildungs- und Entwicklungszentrum der Stadtwerke Leipzig mit dabei.

Unterstützt wird experiNat außerdem durch die Universität Leipzig, der sächsischen Bildungsagentur Regionalstelle Leipzig sowie dem Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung Leipzig.

Die Abschlussfeierlichkeiten finden am 8. Mai im Kubus des Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung statt. Dann werden auch die Sieger des Wettbewerbs gekürt. Die cleversten Köpfchen erwarten auch in diesem Jahr tolle Sachpreise. Zudem erhält jeder experiNat-Jungforscher ein Teilnehmerzertifikat, und damit ein wichtiges Plus für künftige Bewerbungen.

Mit Hunderten von Anmeldungen erfreut sich der Schülerwettbewerb auch in diesem Jahr großer Beliebtheit bei den Leipziger Schulen. Mit den 85 Schülerteams sind alle Plätze von experiNat2014 belegt. Die Stadtwerke Leipzig, Initiatorin des Wettbewerbs, legen einen besonderen Fokus auf die Nachwuchsförderung der Region Leipzig. Als moderner Energiedienstleister werden im hauseigenen Entwicklungs- und Bildungszentrum jährlich 64 Auszubildende, Jung-Gesellen und Trainees gefördert.

www.swl.de

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar