Am Ende, wenn es fertig ist, werden es die älteren Leipziger gar nicht wiedererkennen. Jahr um Jahr wird ein weiteres Stück im Universitätsklinikum um- und neugebaut. 2013 ging das Institut für Transfusionsmedizin in Betrieb. Gleichzeitig kamen die Kräne und demontierten das alte Bettenhaus, das noch ein hübscher Klotz in Plattenbauweise war. Die neue Kindertagesstätte im Campus Liebigstraße wurde eröffnet und demnächst beginnt der Neubau des Bettenhauses.

Nach dem Abriss soll ab dem ersten Halbjahr 2014 an dieser Stelle in zwei Bauabschnitten ein moderner Neubau entstehen, der mehrere Bereiche unter einem Dach vereinen wird. In dem neuen Klinikzentrum mit 13.000 Quadratmetern Nutzfläche und 134 Betten werden die Ambulanzen für Onkologie, Gynäkologie und Kindermedizin untergebracht.

Klare und kurze Wegebeziehungen sollen die medizinischen Prozesse am UKL optimal unterstützen. So wird der Neubau mit dem direkt angrenzenden Zentrum für Frauen- und Kindermedizin verbunden und die bestehenden Klinikzentren in östliche Richtung entlang der Liebigstraße erweitert. Die Eröffnung ist für 2016/2017 geplant.

Und damit vor Baustart gar niemand auf die Idee kommt, es könnte eine Baupause geben, wird jetzt erst einmal die Zufahrt zur Notaufnahme saniert.

In der Woche vom 3. bis 7. März wird in der Philipp-Rosenthal-Straße die Zufahrt zur Notaufnahme des Uniklinikums Leipzig erneuert. Ab Montag, 7 Uhr, wird der Fußweg, der vor den Zufahrten verläuft, grundhaft in Stand gesetzt und bekommt anschließend eine neue Decke, teilt das Klinikum mit. Während der Bauarbeiten bleibt immer jeweils eine der beiden Einfahrten nutzbar, die Umleitung ist vor Ort ausgeschildert. Die Zufahrt über die Paul-List-Straße ist weiter uneingeschränkt möglich.Betroffen von den Baumaßnahmen sind alle Rettungsfahrzeuge, Taxis sowie Patienten, die mit ihrem privaten Fahrzeug anreisen.

Am Freitag, 7. März, wird im gesamten Bereich des Fußweges die oberste Schicht aufgetragen. Die Zufahrt bleibt auch in dieser Zeit gewährleistet, einzelne Bereiche werden dazu mit Stahlplatten abgedeckt.

Ab Sonnabend, 8. März, werden wieder beide Einfahrten für den Verkehr freigegeben.

www.uniklinikum-leipzig.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Ralf Julke über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar