Ein Pfannkuchenkäufer hat eine Bäckerei in Lerchenhain ausgeraubt +++ Zwei Kinderwagen sind in einem Hausflur in Reudnitz angezündet worden +++ Drei Pizza-Autos wurden in Stötteritz abgefackelt +++ In Engelsdorf ist eine Sozialstation und eine Firma eingebrochen worden +++ Ein Schulranzen ist im Zentrum gestohlen worden +++ Zeugen werden gesucht zu einer Barrikade auf der Prager Straße.

Sozialstation ausgeraubt

Unbekannte drangen am Morgen des Montags, 3. März 2014, in eine Sozialstation in Leipzig-Engelsdorf ein. Dazu brachen sie zwei Türen und einen Schrank auf. Sie stahlen eine Geldkassette mit einem dreistelligen Betrag und eine Kaffeedose mit gesammeltem Kleingeld.

Schulranzen vom Rücksitz geklaut

Ein Schulranzen wurde am Montagabend, 3. März 2014 im Leipziger Zentrum gestohlen. Eine Familie hatte ihr Auto am Straßenrand abgestellt war zu Fuß in die Stadt unterwegs. Als sie zurückkamen war die Seitenscheibe der Beifahrertür eingeschlagen und vom Rücksitz ein dunkelblauer Schulranzen mit Leuchtstreifen mit grünen Neon-Aufnähern gestohlen worden. Darin befanden sich Schulzeug, Zeugnisse und ein kleiner Betrag an Bargeld.

Prager Straße verbarrikadiert – Zeugen gesucht

Die Polizei sucht Zeugen zu einem Verkehrsvorfall, der sich am 11. Oktober 2013 ereignet hat. Zwei Männer sollen in den Morgenstunden die Prager Straße in Reudnitz-Thonberg stadteinwärts verbarrikadiert haben. Sie sollen in Höhe der Hausnummer 119 mittels einer hölzernen Kabeltrommel, eines Einkaufswagens und eines Holzbocks alle drei Fahrspuren blockiert haben. Ein Skoda-Fahrer hat den Holzbock mit dem rechten Kotflügel touchiert und sein Fahrzeug beschädigt. Weitere Zeugen informierten die Polizei, welche die Straße frei räumte. Nun wird ein Mann gesucht, der etwa 1,80 groß ist und an dem Abend ein dunkles Sweatshirt und eine schwarz-rot karierte Hose trug und ein Rennrad mit sich führte. Zur zweiten gesuchten Person gibt es noch keine Angaben. Zeugen können sich an die Verkehrspolizei Leipzig, Schongauerstraße 13, 04328 Leipzig, unter Telefon 0341 | 255-2847 oder 255-2856 wenden.

Pfannkuchenkäufer beraubt Bäcker

Zwei Mal holte ein 30 bis 35 Jahre alter Mann am Montag, 3. März 2014, Pfannkuchen in einer Bäckerei in Leipzig-Lerchenhain. Beim zweiten Mal entpuppte er sich jedoch als Räuber. Erst bezahlte er, zog dann aber ein Küchenmesser aus dem Hosenbund und zwang die Verkäuferin unter vorgehaltener Klinge, dass sie die Kasse öffne. Da es ihr nicht gelang, öffnete er sie selbst, nahm einen zweistelligen Geldbetrag und flüchtete. Der Mann soll kurze Haare haben, eine auffällige Zahnlücke und einen ungepflegten Eindruck machen. Er trug einen grünen Anorak sowie ein Basecap. Die Kriminalpolizei sucht hierzu Zeugen.

Einbruch der Schmierfinken

Unbekannte sind zwischen Donnerstag, 28. Februar 2014, und Montag, 3. März 2014, in eine Halle bei einer Wartungsfirma für Schienenfahrzeuge in Leipzig-Engelsdorf eingebrochen. Sie knackten Spinde und stahlen mehrere Spraydosen im Wert von 700 Euro, sowie Nusskasten, Brecheisen und eine Akku-Lampe. Bevor sie sich aus dem Staub machten, besprühten sie fünf Waggons mit Farbe. Der Firma entstand ein Schaden von rund 3.000 Euro.

Drei Pizza-Autos abgefackelt

Abgefackelt worden sind die Autos eines Pizzaservices am Montag, 3. März 2014, gegen 22 Uhr in der Stötteritzer Papiermühlstraße. Ein unbekannter Täter war über einen Zaun gestiegen und hatte die drei Autos, welche unter einem Carport standen, auf noch unbekannte Weise angezündet. Ein Zeuge, der die Flammen sah, sagte in der Pizzeria Bescheid. Die Feuerwehr konnte löschen, alle drei Autos sind jedoch ausgebrannt. Drei weitere Wagen, die daneben standen, sind teilweise zerstört worden. Der Schaden wird auf 100.000 Euro geschätzt. Der Zeuge beschrieb, dass er eine schwarz gekleidete Person habe weglaufen sehen. Nun wird ermittelt.

Zwei Kinderwagen im Hausflur angezündet

Zwei Kinderwagen sind am Dienstag, 4. März 2014, kurz nach Mitternacht in einem Hausflur in der Hofer Straße in Reudnitz angezündet worden. Hausbewohner bemerkten den Rauch und riefen Feuerwehr und Polizei. Der Brand wurde umgehend gelöscht, beide Kinderwagen verbrannt. Eine Evakuierung des Hauses war nicht nötig. Drei Bewohner sind jedoch vorsorglich ins Krankenhaus gebracht worden, wegen Verdachts auf Rauchvergiftung.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar