"Leipzig fährt STROMaufwärts" - lautete das Motto der Informationsveranstaltung, zu der die Leipziger Wirtschaftsförderung und die Stadtwerke Leipzig GmbH Vertreter aus der Leipziger Wirtschaft, des Stadtrates und der BMW AG eingeladen hatte, um die Entwicklung der Elektromobilität in der Region Leipzig zu resümieren und über laufende und kommende Projekte zu informieren.

Nachhaltige Schritte in ein neues Zeitalter

Prof. Dr.-Ing. Helmut Schramm, Leiter Produktion Elektrofahrzeuge im BMW Werk Leipzig erläuterte die Konzernstrategie hinter dem Ausbau der Elektromobilität am Beispiel der BMW i3 und i8. Nachhaltigkeit beginne, so Schramm, bereits bei der Energie für die Produktion. So lieferten eigene Windkraftanlagen den Strom für die i-Produktion.

Der Pioniergeist, die Chancen, das Wachstumspotential, aber auch die zu überwindenden Hindernisse, beispielsweise in der Materialtechnik, verdeutlichte er anhand von Praxisdarstellungen. Interessante Einblicke gab er auch in die flexiblen Montage- und Logistikstrukturen, die das Leipziger Werk für einen weiteren Ausbau rüsten.

Public charging – die Ladeinfrastruktur der Zukunft

BMW Konzernstratege Ludwig Hohenlohe präsentierte unter dem Dach “BMW 360° Electric” die komplexen und vielseitigen Projekte zur Ladeinfrastruktur und die Philosophie der “Electric Driving Experiance”.

In angeregter Diskussion zwischen Hohenlohe und den anwesenden Stadträten wurden wurde klar, dass es ähnliche Ansätze in der Leipziger Wirtschaft und Politik gibt, und ganz spontan wurden konkrete, gemeinsame Projekte auf den Weg gebracht.

Die Stadtwerke Leipzig als Ladestrom-Infrastrukturanbieter

Dr. Winfried Damm, Generalbevollmächtigter der Stadtwerke Leipzig GmbH (SWL), beschrieb die Rolle seines Unternehmens als Bindeglied zwischen Wirtschaft und Verwaltung der Stadt. Er machte deutlich, dass viele Anstrengungen in der Realisierung komplexer Elektromobilität noch nicht ausreichend kostendeckend angeboten werden können und wünscht sich Finanzierungs- und Amortisationskonzepte die sowohl kommunale als auch wirtschaftliche Interessen vereinen.

STROMaufwärts

Gastgeber Thomas Lingk, Abteilungsleiter Standortentwicklung, Marketing im Amt für Wirtschaftsförderung Leipzig, äußerte sich sichtlich erfreut, dass Wirtschaft und Politik am Standort Leipzig so an einem Strang ziehen. In seiner Präsentation fasste er die wichtigsten Akteure, Initiativen und Projekte zusammen und illustrierte Leipzigs Vision auch mit dem Bekenntnis des Leipziger OB Burkhard Jung: “Leipzig ist der Industriestandort für Elektromobilität”.

Leipzig fährt STROMaufwärts – so lautet auch der Titel der neuen Informations- und Imagebroschüre des Amtes für Wirtschaftsförderung, die anlässlich der Veranstaltung reißenden Absatz fand.

Leipzig lohnt sich!

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar