Wenn jetzt, nach zwei Jahren Umbauzeit das Sommerbad Schönefeld wieder öffnen kann, freuen wir uns besonders, weil wir den entscheidenden Beitrag zur Rettung und Abwendung der Schließung leisten konnten. Michael Schmidt, familienpolitischer Sprecher der Fraktion und Aufsichtsrat der SBL dazu: "Die konzeptionelle, auf Familien konzentrierte Neuausrichtung hat meine Fraktion maßgeblich vorangetrieben.

Mit der Umgestaltung werden perspektivisch einerseits Kostenersparnisse erwartet und in dessen Folge wird dadurch eine drohende Schließung des Sommerbades Südost abgewendet. Damit kann das Angebot der Sommerbäder in Leipzig stabilisiert werden. Nun sollte es nur noch dazu im Sommer die notwendigen sommerlichen Temperaturen geben und wir hoffen auf viele begeisterte Gäste, die nach der Umbauzeit das Bad wieder lebhaft nutzen und die geschaffenen Angebote genießen.

Wir wollen die wohnortnahen Angebote grundsätzlich nach Kräften in Leipzig (er-)halten, denn diese Einrichtungen wie unsere Freibäder sind in den schönen Monaten und besonders für die Sommerferien unverzichtbar für die Freizeitgestaltung und sie dienen der Gesundheit.

Kurzer Rückblick: Das Sommerbad Schönefeld ist eines des am besten angenommenen Sommerbäder in Leipzig, war wegen seiner vier Becken und der Gesamtgröße aber verhältnismäßig teuer. Als vor drei Jahren die Planungen vom Dezernat Umwelt, Ordnung, Sport in Zusammenarbeit mit der Sportbäder GmbH Leipzig vorgestellt wurden, das Sommerbad Schönefeld mit den vorhandenen vier Becken zu sanieren, betrachteten wir die damals schon schwierige und unwirtschaftliche Situation mit Sorge. Es stand zu befürchten, dass die finanzielle Situation verfestigt würde zum Nachteil oder mit der Konsequenz der Schließung des Sommerbades Südost. Die von uns daraufhin als Idee eingebrachte Verkleinerung und konzeptionellen Neuorientierung als ein Familienbad ermöglichen Personal- und Betriebskosteneinsparungen in einer Größenordnung von etwa 150 T Euro jährlich. Diese Einsparungen retten wiederum die Finanzierung des Sommerbades Südost, was ganz in unserer Absicht steht.”

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar