Mitte April fand das erste internationale Zusammentreffen der wichtigsten Reiseblogger und Reiseorganisationen in Leipzig statt. Eingeladen hatten die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) in Zusammenarbeit mit dem Blogger-und Mediennetzwerk iambassador, dem Reiseblogger Kollektiv sowie der Leipzig Tourismus und Marketing (LTM) GmbH für die Gastgeberstadt Leipzig.

Ein zweitägiges Konferenzprogramm in Verbindung mit Vorträgen sowie 15 verschiedenen Workshops und sogenannten Think Tanks – eine spezielle Methode der Ideenfindung – sorgte dafür, dass sich die über hundert Teilnehmer über die neuesten Trends aus Social Media Marketing und Blogger Relations weiterbildeten. Ein umfangreiches Rahmenprogramm für die internationalen Blogger ermöglichte eine außergewöhnliche Sichtweise auf die Stadt Leipzig: Angefangen von einem Fahrevent bei der Porsche Leipzig GmbH über ein Netzwerktreffen in der Spinnerei bis hin zu einer Szenetour mit “Eat the World” durch Leipzigs Südvorstadt erhielten die Blogger während der Tagung Anregungen für ihre Blogs und sozialen Netzwerke.

Der vorher kommunizierte Hashtag #STSLeipzig erzielte in nur drei Tagen über 75 Millionen Impressions und sorgte dafür, dass Leipzig auf Twitter zu den weltweit meistgenannten Städtenamen zählte.

Petra Hedorfer, Vorsitzende des Vorstandes der DZT, resümierte: “Der erste Social Travel Summit ist quantitativ wie qualitativ ein großer Erfolg gewesen. Über 100 internationale Teilnehmer haben sich über die Zukunft der Content-Gestaltung in der Reiseindustrie ausgetauscht und in Social Media eine sehr hohe Reichweite zum Thema und dem Reiseland Deutschland erzielt”.

LTM-Geschäftsführer Volker Bremer ergänzte: “Wir sind stolz, Gastgeber einer so erfolgreichen und zukunftsweisenden Premierenveranstaltung gewesen zu sein. Leipzig wird touristisch mit Sicherheit langfristig von dem Event profitieren.”

Alle Teilnehmer waren sich einig, dass auch zukünftig auf die Zielgruppe zugeschnittene Themen in Verbindung mit Fotos von Videos von hoher Wichtigkeit sind. Einigkeit herrschte auch darüber, dass für eine erfolgreiche Zusammenarbeit eine nachhaltige und langfristige Pflege der wechselseitigen Beziehungen unerlässlich ist. Im Anschluss an das Social Media-Gipfeltreffen in Leipzig waren 25 Blogger in weiteren deutschen Städten unterwegs. Zahlreiche blieben jedoch auch in Leipzig und recherchierten vor Ort unter anderem zum Thema “25 Jahre Friedliche Revolution”.

Bis Ende April wurde bereits auf über 30 Blogs über Leipzig und den Social Travel Summit berichtet. Die DZT nutzte die Veranstaltung zudem, um unter www.germany.travel/blog4germany auf die Bloggeraktivitäten, die sie im kommenden Jahr anlässlich des Themenjahrs 2015 “Tradition und Brauchtum” durchführt, hinzuweisen.

Die Durchführung des Social Travel Summits in Leipzig war möglich, da die LTM GmbH von Partnern wie Porsche Leipzig GmbH, pentahotel Leipzig, Spinnerei Leipzig, LIA Leipzig International Art Programme, ENK Leipzig GmbH, eat-the-world Leipzig, Omnibusverkehr Leupold OHG und detektor.fm unterstützt wurde.

www.germany.travel/blog4germany

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar