Staatsminister Sven Morlok hat im Rahmen seiner Türkei-Reise den CEO der Turkish Airlines, Dr. Temel Kotil getroffen. Thema des Gesprächs in Istanbul war unter anderem die erfreuliche Bilanz der seit 2012 bestehenden Flugverbindung zwischen den Flughäfen Leipzig-Halle und Istanbul. Turkish Airlines bietet eine tägliche Verbindung in die türkische Metropole ab Leipzig-Halle an.

“Die Türkei und der Freistaat Sachsen pflegen seit vielen Jahren eine enge und gute Freundschaft. Die Türkei ist ein attraktives Tourismusziel, wird aber auch als Wirtschaftspartner für Sachsen immer wichtiger. Außerdem können wir immer mehr Besucher aus der Türkei bei uns in Sachsen begrüßen”, so Staatsminister Morlok. “Der Erfolg der Flugverbindung zwischen Leipzig-Halle und Istanbul belegt diese erfreuliche Entwicklung und bestärkt uns, den eingeschlagenen Weg fortzusetzen. Ich würde mich freuen, wenn Turkish Airlines bald sogar eine zweite tägliche Flugverbindung nach Leipzig anbietet.”

Dr. Temel Kotil, CEO der Turkish Airlines: “Vor zwei Jahren haben wir entschieden, Leipzig als weiteres Ziel in unser weltweites Netz aufzunehmen. Grund dafür war das große Potenzial, das wir hier sahen. Nun blicken wir auf zwei sehr erfolgreiche Jahre zurück. Die Entwicklung der Passagierzahlen, aber auch die positive Rückmeldung vieler Reisenden bestätigen uns in unserem Kurs. Wir sind sehr zufrieden mit der Relation nach Leipzig und sehen durchaus ein Ausbaupotenzial in der Zukunft auf dieser Strecke.”

Die Fluglinie Leipzig/Halle-Istanbul von Turkish Airlines wurde am 30. Mai 2012 eröffnet. Seit 2013 besteht außerdem eine Kooperationsvereinbarung zwischen der Turkish Airlines und der Mitteldeutschen Flughafen AG sowie der Messe Leipzig.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar