Die Kulturpolitische Sprecherin der Fraktion Die Linke im Leipziger Stadtrat, Dr. Skadi Jennicke, erklärt anlässlich der Auszeichnung des Instituts für Theaterwissenschaft der Universität Leipzig: Die Auszeichnung des Instituts für Theaterwissenschaft mit dem Deutschen Theaterpreis DER FAUST ist eine nicht hoch genug einzuschätzende Anerkennung der Arbeit des Leipziger Instituts. Ich gratuliere allen Professoren/-innen, Mitarbeiter/-innen sowie Studierenden zu diesem großartigen Erfolg.

Die Auszeichnung belegt, dass das Theaterwissenschaftliche Institut hohe Anerkennung in der Welt der Theaterpraxis hat. Seit Jahren forscht und lehrt das Institut im fruchtbaren und interdisziplinären Wechselverhältnis zur Praxis, ohne wissenschaftliche Stringenz und Zielstrebigkeit zu vernachlässigen.

Ich fordere die Rektorin der Universität Leipzig, Frau Prof. Dr. med. Beate A. Schücking, erneut auf, ALLE Kürzungen an der Universität Leipzig zurückzunehmen. Insbesondere das Institut für Theaterwissenschaft ist für die Darstellenden Künste in der Stadt Leipzig von größter Bedeutung. Stirbt es oder wird es auf eine Professorenstelle reduziert, wie vom Rektorat angekündigt, verliert die Leipziger Kultur einen wichtigen Partner, der unerlässlich ist für Reflexion und Innovation im Theater- und Tanzschaffen. Die Leipziger Kulturszene ist dann gefährdet, sukzessive ins Provinzielle und Kleingeistige abzugleiten.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar