Die CDU-Landtagsfraktion hat heute Andrea Dombois einstimmig für die Wahl zur 1. Vizepräsidentin im Sächsischen Landtag nominiert. Die Abgeordnete aus Dippoldiswalde ist bereits seit 1990 Mitglied des Sächsischen Landtages und seit 1994 Vizepräsidentin. Außerdem ist sie stellvertretende Vorsitzende des CDU-Kreisverbandes Sächsische Schweiz/Osterzgebirge sowie Präsidentin des "Europäische Bewegung Sachsen" e.V. Andrea Dombois ist 56 Jahre alt, verheiratet und hat zwei Kinder.

Bereits vor zehn Tagen hatte die CDU-Fraktion Dr. Matthias Rößler für das Amt des Landtagspräsidenten nominiert. Präsident und Vizepräsidenten werden in der konstituierenden Sitzung des Parlamentes von allen Abgeordneten gewählt.

Außerdem hat die CDU-Landtagsfraktion auf ihrer heutigen Sitzung Jürgen Schimang zum neuen Fraktionsgeschäftsführer bestimmt. Schimang übernimmt die Geschäfte am 22. September 2014 von Heinz Bernd Bettig, der 2011 aus dem Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft in die Fraktion wechselte, wohin er wieder zurückkehrt. Jürgen Schimang war von 1991 bis 1998 im Sächsischen Staatsministerium für Landwirtschaft, Ernährung und Forsten unter anderem Bundesrats- und Landtagsreferent sowie zwischen 1998 und 2004 Leiter des Referats für Landtags- und Kabinettsangelegenheiten. Von 2004 bis 2008 war Schimang Leiter des Referats Kabinett, Landtag, Bundesrat, KMK, EU-Koordinierung im Kultusministerium. Seit 2008 ist er Leiter Zentralstelle Sächsisches Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft. Jürgen Schimang wurde 1961 in Dresden geboren, ist verheiratet und Vater von zwei Töchtern.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar