Fünf Tage nach der Landtagswahl hat die CDU-Fraktion des Sächsischen Landtages heute Stanislaw Tillich einstimmig zum Kandidaten für das Amt des Ministerpräsidenten im Freistaat Sachsen nominiert. In einer zweiten Abstimmung wurde Dr. Matthias Rößler ebenso einstimmig für das Amt des Landtagspräsidenten nominiert.

“Die heutigen Nominierungen zeigen, dass die Fraktion geschlossen hinter Stanislaw Tillich und Matthias Rößler steht”, sagte Frank Kupfer, Vorsitzender der CDU-Landtagsfraktion unmittelbar nach der Abstimmung. “Wir wünschen uns weiterhin eine zuverlässige und kompetente Staatsregierung. Mit Stanislaw Tillich an der Spitze ist garantiert, dass wir den erfolgreichen Weg des Freistaates gemeinsam mit den Sachsen fortsetzen werden.

Auch Matthias Rößler hat in der vergangenen Legislaturperiode bewiesen, dass er für das Amt des Landtagspräsidenten die richtige Personalentscheidung ist, und hat deshalb das Vertrauen der Fraktion erhalten”, so Kupfer weiter.

Sowohl der Landtagspräsident als auch der Ministerpräsident werden in der konstituierenden Sitzung des Sächsischen Landtages gewählt. Das Parlament muss dazu spätestens am 30. September 2014 erstmals zusammenkommen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar