In der „heute show“ vom Freitag wurde als Einspieler ein Ausschnitt aus einem Interview des ARD-Nachtmagazins mit der jugendpolitischen Sprecherin der Linken Görlitz, Marlena Schiewer, gezeigt. Durch die verkürzte Wiedergabe ihrer Aussagen entstand dabei der Eindruck, Schiewer sei AfD-Anhängerin, der die NPD nicht nett genug sei.

Viele Nutzer sozialer Netzwerke griffen diesen Beitrag auf und wiesen die Redaktion der „heute show“ auf diese falsche Darstellung hin. Mittlerweile hat das ZDF diesen Fehler transparent eingeräumt.

Dazu erklärt Marlena Schiewer: „Natürlich war und bin ich enttäuscht von der Art und Weise der Darstellung, die meiner innersten Überzeugung so sehr widerspricht. Gerade im ländlichen Raum und in Hochburgen von AfD, NPD und PEGIDA sich zu engagieren, Gesicht zu zeigen und solchen Einstellungen zu widersprechen ist nicht einfach. Wenn ein solcher Beitrag, in dem ich Unverständnis gegenüber der AfD und NPD äußere,  dann aus dem Kontext gerissen wird, hat das nichts mehr mit Satire zu tun sondern mit Verdrehung der Tatsachen. Darüber war ich natürlich sehr enttäuscht.

Allerdings muss man dem ZDF und dem Team der ‚heute show‘ den professionellen Umgang mit diesem Fehler zu Gute halten: So haben sie zeitnah und transparent den Fehler eingeräumt. Oliver Welke hat sich bei mir telefonisch gemeldet und sich entschuldigt. Er versprach für die nächste Sendung eine Richtigstellung meiner Aussage. Insofern diese Richtigstellung erfolgt ist die Sache damit für mich erledigt. Die Entschuldigung von Herrn Welke habe ich angenommen.“

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar