Auf geht`s zu unserer nächsten gemeinsamen Unternehmung aus unserem aktuellen Veranstaltungsprogramm, zu der wir Sie mit Freunden, Bekannten und Ihren Familien ins Grüne einladen. Von der ehemaligen Klärschlammdeponie Schladitz zum geschützten Feuchtbiotop der Kommunalen Wasserwerke Leipzig. Diese Entwicklung können Sie als Teilnehmer unserer öffentlichen und kostenlosen Führung vor Ort erleben, zu welcher wir am Samstag, 25. April, in den Rackwitzer Ortsteil Podelwitz an der nördlichen Stadtgrenze von Leipzig einladen.

Die  ein- bis zweistündige Begehung in dem ansonsten nicht frei zugänglichen Gelände findet unter Führung von William Grosser von den Kommunalen Wasserwerken Leipzig statt. Treffpunkt für interessierte  Teilnehmer ist um 10 Uhr der Parkplatz am Biotop, an der Delitzscher Landstraße in Podelwitz. Für eine gemeinsame Anfahrt mit dem Rad besteht um 9 Uhr an der Naturschutzstation in der Plaußiger Dorfstraße 23 in Leipzig-Plaußig und um 09.30 Uhr an der Kreuzung Seehausener Allee/Dingolfinger Straße in Leipzig-Seehausen Gelegenheit. Die einfache Strecke ab Plaußig beträgt rund 10 km.

Wir empfehlen neben festem Schuhwerk, dem Tragen wetterfester Kleidung und Proviant auch das Mitbringen von Ferngläsern. Denn möglicherweise wird neben vielen Wasservögeln auch der vom NABU gekürte Vogel des Jahres 2015, der Habicht, uns Naturbeobachtern auf dem Areal vor die Linse fliegen.

Nähere Infos auch mit einer Anfahrtsbeschreibung unter www.biotop-schladitz.de und zu unserer NABU-Ortsgruppe und deren Aktivitäten unter www.nabu-leipzig.de/plaussig-portitz.

Wir freuen uns auf Sie und auf viele neue Gesichter, die Sie hoffentlich zur Teilnahme an unserer Aktivität bewegen können. Eine vorherige Anmeldung für unsere öffentliche und unter Leitung unseres Vorstandsmitglieds Dr. med. Hans-Michael Richter stehende Veranstaltung ist nicht erforderlich.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar