Im vergangenen Dezember entschied das Bundesverfassungsgericht, dass die Erbschaft- und Schenkungsteuer für die Übertragung von Betriebsvermögen grundlegend neu geregelt werden muss. Vor allem die wirtschaftsfreundlichen Verschonungsregelungen für Familienbetriebe werden in Zukunft in dieser Form nicht mehr existieren.

Alle Unternehmer, die sich gerade im Prozess einer Betriebsübergabe befinden, sollten sich zeitnah mit den Änderungen beschäftigen, um angemessen darauf reagieren zu können. Die IHK zu Leipzig bietet deshalb eine Orientierungsveranstaltung zur Thematik. An Hand von verständlichen Beispielen werden die Grundlagen des Erbschaftsteuerrechts dargelegt. Dabei sollen die Übertragung von Betriebsvermögen und die aktuellen Entwicklungen im Gesetzgebungsprozess im Fokus stehen.

Rechtsanwalt Daniel Wintzer und Steuerberaterin Birgit Porompka von der PricewaterhouseCoopers AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft informieren am 28. Mai um 17:30 Uhr im IHK-Hauptgebäude am Goerdelerring in Leipzig.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Um Anmeldung wird gebeten:

IHK-Kontakt: André Grüner, Tel.: 0341 1267-1259, E-Mail: gruener@leipzig.ihk.de

Weitere Informationen: http://www.leipzig.ihk.de  (WebCode: IHK-852)

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar