Der Leipziger Stadtwald wächst weiter. Durch Neuanpflanzungen gab es im vergangenen Winter einen Flächenzugewinn von 6,4 Hektar. Davon liegen 0,7 Hektar im Leipziger Norden, 5 Hektar im Osten und 0,7 Hektar im Süden Leipzigs.

Gepflanzt wurden bei den Erstaufforstungen insgesamt 52.350 Bäume und Sträucher, davon unter anderem 24.200 Stieleichen, 10.200 Winterlinden, 10.500 Hainbuchen und 6.100 verschiedene ökologisch wertvolle Sträucher, wie Schlehe, Kreuzdorn, Blut- oder Hartriegel. Im Rahmen der Pflegemaßnahmen der Waldbestände kamen zudem 1.350 Stieleichen in die Erde.

Die Finanzierung erfolgte über Ausgleichsmaßnahmen von Investoren. Um die Nachhaltigkeit der Anpflanzungen zu gewährleisten, wurden vor allem Bäume und Sträucher gewählt, die auch mit vorhersehbaren Klimaschwankungen wie größeren Temperaturunterschieden zurechtkommen. Bei intensiver Kulturpflege in den nächsten Jahren wird es circa 20 bis 30 Jahre dauern, bis der angepflanzte Wald ein entsprechendes Wald-Innenklima entwickelt hat und für Tiere, Pflanzen und Menschen nutzbar ist.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar