Mit einer großen Online-Umfrage versucht das in Deutschland zuständige Eisenbahn-Bundesamt (EBA) das Ausmaß der Lärmbelastungen an Schienenwegen außerhalb von Ballungsräumen zu ermitteln. Doch niemand weiß es. Grundlage der Umfrage ist eine 2002 von der Europäischen Union beschlossenen Richtlinie zur Bekämpfung von Umgebungslärm an Bahnstrecken. Diese wurde 2005 vom Bundestag in Gesetzesform umgesetzt. Nun ermitteln alle EU-Staaten Lärmdaten für eine effektive Lärmaktionsplanung.

Dazu die Leipziger SPD-Bundestagsabgeordnete Daniela Kolbe: “In Anbetracht der laufenden Diskussionen um den stetig zunehmenden Verkehrslärm ist es wichtig, auch die subjektiven Bewertungen der Betroffenen systematisch zu erfassen. Darum überrascht es mich, dass kaum jemand in unserer Region bisher von der Bahnlärmumfrage Notiz genommen hat. Dabei besteht nur noch bis Ende Juni 2015 die Möglichkeit für eine Teilnahme.

Es wird also höchste Zeit, dass auch die Leipzigerinnen und Leipziger an dieser Erhebung teilnehmen. Sonst könnte das EBA zu der Erkenntnis kommen, dass in unserer Region der Lärmschutz an der Schiene kein Thema sei – genau das Gegenteil ist aber der Fall!”

Die Befragung finden Interessierte unter http://www.laermaktionsplanung-schiene.de

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar