Noch bis Ende Juli führt der AutoClubEuropa (ACE) die Verkehrssicherheitskampagne "Park Dein Handy, wenn Du fährst" durch. Verkehrsminister Martin Dulig begrüßt die Aktion: "Wer sich als Fahrer durch die Handynutzung ablenken lässt, gefährdet nicht nur die eigene Sicherheit, sondern auch die Sicherheit der anderen Verkehrsteilnehmer. Selbst wenige Sekunden können folgenschwere Unfälle verursachen und andere in Gefahr bringen - deshalb zukünftig besser Handy beim Fahren parken."

Die Erhöhung der Sicherheit ist eine der wichtigsten Aufgaben der Verkehrspolitik. Der Freistaat engagiert sich hier kontinuierlich und mit zahlreichen Projekten. Das Pilotprojekt “Orientierungshilfe zur Spiegeleinstellung für Nutzfahrzeuge” ist neben dem Projekt “Sicher in den Motorradfrühling” oder dem Projekt zur Beseitigung von Unfallhäufungsstellen “10 mal 10” eine von zahlreichen Initiativen des Freistaates.

Auch beim diesjährigen 17. Sächsischen Verkehrssicherheitstag am 23. August auf dem Sachsenring bringt sich der Freistaat wieder ein. Der Fokus liegt auf Respekt, Rücksichtnahme und Toleranz im Straßenverkehr. Dafür werden viele Attraktionen auf dem Gelände präsentiert, an dem sich zahlreiche Aussteller, Unternehmen und Sponsoren beteiligen. Darüber hinaus bietet das Fahrsicherheitszentrum kostenlose Fahrtrainings auf verschiedenen Pisten an.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar