Zur erfolgreichen Schlichtung des langen Tarifkonflikts zwischen GDL und Deutscher Bahn erklärt Rico Gebhardt, Vorsitzender der Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag: Bodo Ramelow, der von der GDL als Schlichter ausgewählt wurde, und Matthias Platzeck ist es gelungen, den Bahnfrieden wiederherzustellen. Zu dieser historischen Leistung meine herzlichen Glückwünsche! Damit ist auch die Überflüssigkeit des ohnehin aus unserer Sicht grundrechtswidrigen "Tarifeinheitsgesetzes" erwiesen.

400 zusätzliche Arbeitsplätze bei der Bahn, stressabbauende Arbeitszeitverkürzung nach Wunsch und die Sicherung der Souveränität einer kleinen, aber im Kämpfen ganz großen Gewerkschaft – das sind die Markenzeichen eines Abschlusses, für den sich der ganze Einsatz eines amtierenden Ministerpräsidenten gelohnt hat.

“Der Streik der GDL ist ein Kampf um Grundrechte aller arbeitenden Menschen” habe ich vor einem halben Jahr in einer Solidaritätsbotschaft an diese Gewerkschaft gesagt. Das war auch in linken Gewerkschaftskreisen nicht unumstritten. Umso mehr freue ich mich darüber, dass die GDL ihre Hauptziele erreicht hat.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar