Der 11. August war der Nationalfeiertag der Weimarer Republik, an dem "Die Verfassung des Deutschen Reiches" gewürdigt werden sollte. Bündnis 90/Die Grünen Sachsen nehmen den Jahrestag zum Anlass um mehr Engagement für die Demokratie und einen neuen Aufbruch in der politischen Bildung für Sachsen zu fordern. Landesvorsitzender Jürgen Kasek erinnert an die Lehren, die die Bundesrepublik aus dem Kapitel "Weimar" einst gezogen hatte.

“Die Geschichte hat uns gezeigt, dass eine Demokratie auch an einem Mangel an Demokraten zu Grunde gehen kann und in Krisenzeiten Menschen anfällig für einfache Antworten auf komplexe Fragen sind. Aus den “Schwachstellen” und “Fehlern” der Verfassung der Weimarer Republik hatten die Mütter und Väter des Grundgesetzes kluge Lehren gezogen. Sie wussten auch, dass eine umfassende politische Bildung eine der wichtigsten Grundlagen einer zukünftig stabileren Demokratie sein würde.”

“Umso wichtiger ist es daher heute, dass wir den Entwicklungen, die unsere Demokratie ins Wanken bringen könnten, schon frühzeitig begegnen. Daher müssen wir eine politische Bildung fördern, die Interesse und Verständnis für die Werte der freiheitlichen Grundordnung weckt und intensiv fördert. Hierfür ist es notwendig, dass politische Bildung eine Haltung zu diesen Grundwerten einnimmt und Rassismus und Vorurteile gegen andere Menschen und Meinungen konsequent zurückweist.”

“Politische Bildung ist die Grundlage für politische und gesellschaftliche Teilhabe und demokratisches Engagement. In Sachsen brauchen wir mehr und bessere politische Bildung! Voraussetzung dafür ist, dass in allen Schulen die Schülerinnen und Schüler verstärkt politisch gebildet werden. Die Schulen müssen sich stärker für zivilgesellschaftliche Initiativen öffnen und das Engagement gegen Rechtsextremismus muss vom Freistaat umfassender gefördert werden. Zudem sollte über eine stärkere Gewichtung des Faches Gemeinschaftskunde nachgedacht werden. Wir können uns keine apolitische Generation junger Menschen in Sachsen leisten.”

Hintergrund: Der Verfassungstag am 11. August war von 1921 bis 1932 Nationalfeiertag der Weimarer Republik.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar