Am Montag, den 19. Oktober 2015, startet URGA Urnengewand mit der Themenreihe "gesprächsbereit - Trauer.Kultur.Dialog", welche ab 18:30 Uhr im ehemaligen Josephkonsum (Zugang über Karl-Heine-Straße 46, Büroräume von URGA Urnengewand, 3. Etage) beginnt. In unserer Themenreihe beschäftigen wir uns mit dem Tabuthema Tod und Abschied nehmen. Denn das Thema ist zwar allgegenwärtig, hat aber immer nur in Ausnahmefällen einen Platz in den Köpfen derer, die nicht selbst betroffen sind.

Wir wollen damit eine Gelegenheit schaffen, unmittelbar in seinem eigenen sozialen Umfeld Informationen zu erhalten, um gegen die oft erfahrenen Hilflosigkeit bei unerwarteten Todesfällen vorbeugen zu können. Wir blicken auf die Trauerkultur im Wandel, und welchen neuen Möglichkeiten sich heute bieten. Gleichzeitig stellen wir uns die Frage. “Wie wollen wir einmal Abschied nehmen?”

Nach einem informativen Vortrag von der freie Theologien und Trauerrednerin Frau Berrit Kleinod über die Ausgestaltung von Abschiedsfeiern, gibt es die Gelegenheit für eine Gesprächsrunde zu diesen und anderen Thema. Stellen Sie Fragen an die Trauerrednerin , oder sprechen sie über eigene Erfahrungen und Gedanken – ihre Meinung ist gefragt!

Die Moderation erfolgt durch Matthias Hennig von URGA Urnengewand

Der Veranstalter

Die individuellen textilen Schmuckurnen von URGA Urnengewand verstehen wir als eine Hilfe bei der ersten Trauerbewältigung. Mit Ihnen eröffnen wir Trauernden die Möglichkeit, die Urne nach Ihren eigenen Vorstellungen zu gestalten. So können der Name, Fotografien und eigene Texten auf das Gewand gedruckt werden. Obwohl wir auch viele Gestaltungsvorlagen entwickelt haben, ist somit jedes URGA Urnengewand ein Unikat und kann die Persönlichkeit des Verstorbenen wiedergeben.

Für Wen:
– alle Interessierten
– Keine Anmeldung
– Eintritt frei

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar