Tag: 25. September 2015

Die Messehalle von Innen. Quelle: "Initiativkreis: Menschen.Würdig."
Leben·Fälle & Unfälle

„Lagerkoller“ in Flüchtlingsunterkunft: 200 Bewohner gehen aufeinander los

Am Donnerstagabend ist es zu einer Auseinandersetzung in der Flüchtlingsnotunterkunft in der Messehalle 4 zwischen Syriern und Afghanen gekommen. Nach Angaben der Polizeidirektion Leipzig sollen sich zeitweise circa 200 Personen mit diversen Gegenständen gegenseitig attackiert haben. Mindestens eine Mitarbeiterin des Deutschen Roten Kreuzes wurde verletzt, genauere Zahlen zu weiteren Geschädigten liegen noch nicht vor. Ausgangspunkt soll eine Drohung gegen eine 11-Jährige Syrerin durch einen 17-Jährigen Afghanen gewesen sein.

Friedenskirche in Leipzig Gohlis. Foto: Ernst-Ulrich Kneitschel
Leben·Gesellschaft

Religionen, Musik, Kunst: Gohliser Beiträge zur Interkulturellen Woche in Leipzig

Weltoffenheit bezeichnet die Aufgeschlossenheit gegenüber anderen Kulturen. Als alte Messestadt hat Leipzig historisch immer schon ein starkes Interesse daran gehabt, über den eigenen Tellerrand hinauszusehen. Insofern ist es wohl kein Zufall, dass der verschuldete Flüchtling Friedrich Schiller in Gohlis Freunde fand, die ihn aufnahmen - zumindest für einen Sommer. In drei Veranstaltungen macht der Bürgerverein Gohlis den Begriff Weltoffenheit erlebbar.

Alle 30 Meter das nächste Boot: Der Floßgraben während der Abendsperrzeit am 30. August. Foto: Wolfgang Stoiber, NuKla e.V.
Politik·Brennpunkt

2015 gab’s sechs Großkontrollen im südlichen Auwald, 63 Verwarnungen und 79 angezeigte Ordnungswidrigkeiten

Recht ausführlich berichtete die L-IZ gerade nach dem Himmelfahrtstag von den Wildwest-Zuständen im Floßgraben. Diese wurden auch vom Leipziger Amt für Umweltschutz registriert. "Was da abging, das war schon eine neue Dimension", sagt die Leiterin des Amtes, Angelika von Fritsch. 336 Boote hat Gutachter Dr. Jens Kipping an diesem Tag im Floßgraben gezählt.

Verwaltungsbürgermeister Andreas Müller (SPD) verlässt nach 25 Jahren die Stadtverwaltung. Foto: Martin Schöler
Politik·Leipzig

Feierlicher Abschied: Verwaltungsbürgermeister Andreas Müller geht nach 25-jähriger Amtszeit in den Ruhestand

Andreas Müller (SPD) verlässt die kommunalpolitische Bühne. Zum 30. September endet die letzte Amtszeit des langjährigen Verwaltungsdezernenten. Am Donnerstag verabschiedete das Rathaus den Ersten Bürgermeister im Rahmen einer Feierstunde würdig nach 25 Jahren Dienstzeit. An der Feierstunde nahmen etwa 200 Gäste aus Politik und Gesellschaft teil. Außerdem hatten Freunde und Familie des Dezernenten den Weg in die Wandelhalle des Rathauses gefunden.

Der Eisvogel paart sich im April und beginnt mit der Eiablage. Foto: Sebastian Beyer
Politik·Brennpunkt

Vier Brutpaare im schönsten Eisvogel-Revier des Leipziger Auwalds

Die Eisvögel einfach umsiedeln aus dem Floßgraben, das wird nicht gelingen. Man kann ihm künstliche Brutröhren anbieten an anderen Fließgewässern. Aber die Eisvogel-Kartierung von Dr. Bert Meister zeigte auch 2015: In andere Reviere weicht der Eisvogel nur aus, wenn es im Vogelschutzgebiet Südlicher Auwald zu eng wird. Und der Floßgraben ist eindeutig das Lieblingsrevier des blau schillernden Vogels.

Dieser Eisvogel ruht sich zwischen geschäftigen Flügen etwas aus. Foto: Sebastian Beyer
Politik·Brennpunkt

25 Bruterfolge gab es 2015 im Leipziger Auwald, aber ohne Floßgraben geht es nicht

Der Eisvogel ist zwar kein störrisches Tier, aber er beschäftigt die Gemüter der Leipziger nun seit vier Jahren auf ganz besondere Weise. Und das zu Recht. Denn kein anderes Lebewesen im Auwald hat so ein schillerndes Blau. Und er ist ein Signalgeber dafür, ob es dem EU-Vogelschutzgebiet Leipziger Auwald gut geht. "Dem Eisvogel jedenfalls geht es gut", sagt Dr. Bert Meister. Er ist als Ornithologischer Gutachter der Stadt Leipzig seit 2011 im Auwald unterwegs.

Gerne hätten wir Fotos vom Spiel gezeigt. Unser Fotograf wurde aber leider nicht akkreditiert. SchwarzBILD: L-IZ.de
Sport·Fußball

Ein schwarzes Spiel: RB Leipzig und SC Freiburg trennen sich 1:1

In einer im ersten Durchgang unterhaltsamen und in der zweiten Hälfte kämpferischen Partie teilen sich Rasenballsport Leipzig und der SC Freiburg die Punkte. Petersen hatte die Gäste zunächst in Führung gebracht, ehe Selke kurz nach der Pause ausglich. Die Punkteteilung ist für die Gäste etwas glücklich.

Melder vom 25.9.2015

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Veranstaltung von URGA Urnengewand: Themenreihe “gesprächsbereit – Trauer.Kultur.Dialog”

Am Montag, den 19. Oktober 2015, startet URGA Urnengewand mit der Themenreihe "gesprächsbereit - Trauer.Kultur.Dialog", welche ab 18:30 Uhr im ehemaligen Josephkonsum (Zugang über Karl-Heine-Straße 46, Büroräume von URGA Urnengewand, 3. Etage) beginnt. In unserer Themenreihe beschäftigen wir uns mit dem Tabuthema Tod und Abschied nehmen. Denn das Thema ist zwar allgegenwärtig, hat aber immer nur in Ausnahmefällen einen Platz in den Köpfen derer, die nicht selbst betroffen sind.

Wortmelder

SMS: Sachsen kann erst ab 2016 Kapazitäten für Unbegleitete Minderjährige bereitstellen

"Kinder brauchen unseren besonderen Schutz. Kommen sie ohne ihre Eltern in unser Land, steigt unsere politische und ethische Verantwortung noch einmal. Das sollten wir bei all unseren Entscheidungen bedenken. Setzen wir also bitte die Rahmenbedingungen und Voraussetzung für uns selbst so, dass wir unserer Verantwortung gegenüber unbegleiteten minderjährigen Ausländern gerecht werden können", erklärte die sächsische Sozialministerin heute im Bundesrat.

Verkehrsmelder

LVB: Umleitungen in den Abend- und Nachtstunden

Für die Straßenbahnlinien 3 und 9 kommt es in beiden Richtungen und für die Straßenbahnlinien 1, 4, 7, 9, 12 und 15 nur in Richtung Westen vom 28. September bis 2. Oktober - jeweils ab 20 Uhr - zu Einschränkungen. Die Haltestelle Hauptbahnhof, Westseite kann in dieser Zeit nicht bedient werden. Die Haltestelle Goerdelerring wird von den Straßenbahnlinien 3 und 9 in beiden Richtungen und von den Straßenbahnlinien 1, 4, 7, 12 und 15 stadtauswärts nicht bedient.

Wortmelder

Grüne: Sachsens Problem ist nicht das Image, sondern der Rechtsextremismus

Täglich finden derzeit in Sachsen bis zu drei fremdenfeindliche Demonstrationen statt. Am Mittwoch etwa in Roßwein, Leipzig und Einsiedel, am Donnerstag in Dresden, Sebnitz und Freital am heutigen Freitag in Heidenau, Hoyerswerda und Johanngeorgenstadt, am Sonnabend in Plauen und der Nazigroßaufmarsch in Leipzig unter dem Kürzel "Offensive für Deutschland".

Wortmelder

Seniorensprechstunde im Familieninfobüro

Am Mittwoch, dem 30. September, findet im Familieninfobüro am Burgplatz 1 von 10 bis 12 Uhr wieder eine Seniorensprechstunde statt. Die Seniorenbeauftragte der Stadt Leipzig, Kerstin Motzer, berät zu allen Fragen rund ums Älterwerden - zum Beispiel zu altersgerechten Diensten oder zum Thema Pflege, zu Angeboten für Freizeit, Kultur und Sport in Leipzig wie auch zu Möglichkeiten einer ehrenamtlichen Tätigkeit.

Wortmelder

“Tag der Endometriose”: Öffentliche Veranstaltung am St. Elisabeth-Krankenhaus Leipzig

Endometriose zählt mit etwa 40.000 Neuerkrankungen pro Jahr mittlerweile zu den häufigsten gynäkologischen Erkrankungen in Deutschland. Gemessen daran ist die gesellschaftliche Akzeptanz der gutartigen, oft sehr schmerzhaften chronischen Erkrankung der Frau, bei der Gebärmutterschleimhaut außerhalb der Gebärmutterhöhle versprengt ist und oft auch zu Problemen bei der Kinderwunscherfüllung führt.

Wortmelder

Grüne kritisieren Einigungen des Flüchtlingsgipfels als nicht ausreichend

Zu den Ergebnissen des Flüchtlingsgipfels zwischen Bund und Ländern erklären die Vorsitzenden von Bündnis 90/Die Grünen Sachsen, Christin Bahnert und Jürgen Kasek: "Das vorgelegte Maßnahmepakte ist nicht ausreichend. Zwar konnte der Versuch der CDU abgewehrt werden das Asylrecht faktisch komplett auszuhebeln, jedoch sind einzelne Punkte nicht akzeptabel. In der jetzigen Situation sind alle gefordert, gemeinsam Verantwortung zu übernehmen und den Menschen die aus Not und Elend und nicht selten aus Angst um ihr Leben zu uns kommen, zu helfen.

Wortmelder

Nagel zu Resultaten des Asylgipfels: Jetzt Kommunen finanziell entlasten

Die Ergebnisse des Asylgipfels im Kanzleramt kommentiert Juliane Nagel, Sprecherin für Flüchtlings- und Migrationspolitik der Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag: Die Finanzzusagen des Bundes an die Länder schaffen Entlastung, bleiben aber unvollständig. Wie der Freistaat Thüringen anmerkt, fehlen belastbare finanzielle Zusagen für die Unterbringung von unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen. - Für Sachsen bedeutet das Ergebnis: Der Freistaat muss die Kommunen entlasten. Dafür ist eine zügige Erhöhung der Zuweisungen an Landkreise und kreisfreie Städten gemäß tatsächlich anfallenden Kosten notwendig.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up