Anlässlich des 25. Jubiläums des Tages der Deutschen Einheit, sowie vor dem Hintergrund des 40. Jubiläums der diplomatischen Beziehungen zwischen Vietnam und der Bundesrepublik Deutschland, hatte das deutsche Generalkonsulat ca. 850 Gäste aus Deutschland, Vietnam und anderen Ländern zum feierlichen Empfang in das Caravelle Hotel in Ho Chi Minh eingeladen. Dr. Michael Schimansky, Leiter des Amtes für Wirtschaftsförderung, war als Vertreter der Stadt Leipzig mit einer kleinen Delegation vor Ort.

Aufgrund der hervorragenden Beziehungen zwischen Ho-Chi-Minh-Stadt und Leipzig erhielt die Messestadt Gelegenheit, sich mit ihren in Vietnam aktiven Firmen und Einrichtungen auf einem exklusiven Stand zu präsentieren.

Das Jazzquartett der Universitätsbigband Leipzig eröffnete den Abend mit der vietnamesischen und deutschen Nationalhymne. In seiner Festrede ging der deutsche Generalkonsul, Dr. Hans-Dieter Stell, auf die guten bilateralen Beziehungen beider Länder ein und hob ausführlich die vielfältigen Aktivitäten zwischen Ho-Chi-Minh-Stadt und Leipzig hervor.

Die Delegation der Leipziger Wirtschaftsförderung nutzte den Kurzaufenthalt in der südvietnamesischen Metropole außerdem für weitere Wirtschaftstermine, u. a. mit dem größten Biotechnologiezentrum der Stadt, welches eine Kooperation mit der BioCity Leipzig anstrebt.

Auch Saigontourist als größtes Touristik-Unternehmen von Ho-Chi-Minh-Stadt, dem mehrere 5-Sterne-Hotels in der Stadt gehören und das Reisen weltweit anbietet, strebt eine intensivere Zusammenarbeit mit Leipzig an. Nach Aussage des Generalkonsulats ist die Anzahl der vietnamesischen Touristen, die ein Visum für Deutschland beantragt haben, gegenüber dem Vorjahr um 200% gestiegen. Von weiterem Wachstum wird ausgegangen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar