Unterteilt sind die beiden Tage dabei zum einen in die FAMA-Herbsttagung am Montag sowie in das B2C-FachForum am Dienstag.
Auf der FAMA-Tagung stehen die Themen Mitarbeiter, Marktforschung sowie Marketing in Form von Vision-Notes und Podiumsdiskussionen im Fokus. Des Weiteren wird im Rahmen der FAMA-Tagung der Messe-Impuls-Preis für herausragende Bachelor- und Masterarbeiten zum Thema Messe- und Ausstellungsmanagement verliehen. Mit dem mit 1000 Euro dotierten Preis sollen die Arbeiten gewürdigt und somit die Young Professionals der Branche gefördert werden.
Am 2. Tag laden die Messeverbände AUMA, FAMA und IDFA zum B2C-FachForum, in dem die Zukunft von Publikumsmessen betrachtet, Entwicklungen definiert und neue Formate erarbeitet werden. Moderiert wird das B2C-FachForum von Bernd Hinrichs, Partner der FutureManagementGroup AG, Eltville. Im Rahmen des Forums werden Trends, Themen und Technologien der wesentlichen Zukunftsforscher erfasst und daraus Lösungen für neue Messethemen und Messeformate erarbeitet.