"... Und hat sein Testament und letzten Willen gemacht" lautet das Motto des nächsten Vortrags im Stadtarchiv am 26. November, 18:30 Uhr. Der Leipziger Historiker Dr. Thomas Krzenck vergleicht Brünner und Leipziger Bürgertestamente des Spätmittelalters. Er geht hauptsächlich der Frage nach, was diese über Alltagskultur und Rechtsleben der beiden Städte in jener Zeit aussagen. So untersucht er die Gründe, aus denen Bürger ihren letzten Willen aufsetzten, welche Regeln dabei einzuhalten waren und welche Gegenstände bevorzugt vererbt wurden.

Anhand aussagekräftiger Beispiele werden Inhalt, Möglichkeiten und Grenzen von Testamenten als historische Quellen erläutert und verglichen.

Dr. Thomas Krzenck, der in Tschechien studiert hat und Tschechisch in Wort und Schrift beherrscht, ist ein ausgewiesener Kenner der tschechischen und besonders der Brünner Historie. Er kuratierte auch die Ausstellung “Des schönen Landes schöne Hauptstadt. Das südmährische Brünn im Spiegel seiner Geschichte”, die im Stadtarchiv noch bis zum 17. Dezember zu sehen ist.

Das Stadtarchiv ist mit der Straßenbahn der Linie 3 bzw. 3E Richtung Taucha bzw. Sommerfeld (Haltestelle Volksgarten) zu erreichen. Der Eintritt ist frei.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar